„Abgedreht“ – bertha-Filmclip „Wir!“ unserer KulturSchule prämiert

„Abgedreht“ – bertha-Filmclip „Wir!“ unserer KulturSchule prämiert

Am 12.05.2014 begab sich das Filmteam der bertha bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-10 zur Präsentation und Prämierung der Kurzfilme, die an vielen Hessischen KulturSchulen in den vergangenen acht Monaten erstellt wurden.

Nachdem wir viel Mühe und Zeit in den Film investiert hatten, waren alle Teammitglieder froh und stolz, bei der Abschlussveranstaltung des Filmprojektes zu sein und zusammen mit den weiteren Filmteams der Hessischen KulturSchulen, unserem Kultusminister Prof. Dr. Lorz, den Verantwortlichen der KulturSchulen in Hessen und unserem Filmprofi Justin Peach die Machwerke würdigen zu können.

Der Abschlussveranstaltung ging ein monatelanger Schaffensprozess voraus, der sämtlichen Mitgliedern viel Kraft, Kreativität und Zeit abverlangte. Während dieses Prozesses wurden wir tatkräftig von unserem ausgezeichneten Filmprofi Justin Peach unterstützt, der es verstand, mit viel Geduld, Knowhow und guter Laune das Team stets zu motivieren.

Zusätzlich zu der Unterstützung durch Justin Peach nahmen wir die Gelegenheit wahr, Veranstaltungen und Workshops in Frankfurt und Marburg zu besuchen. Dabei erhielten wir u.a. eine persönliche Führung durch das Filmmuseum in Frankfurt und hörten eine Vorlesung über Filmmusik des Komponisten Matthias Raue, der u.a. die berühmte Titelmusik der Kindersendung „Löwenzahn“ kreierte.

Unser Film wurde als einer von 13 Beiträgen der KulturSchulen Hessens gezeigt und von der Jury u.a bestehend aus der Schirmherrin Hella Wenders und Olga Petrova gewürdigt. Einen Zusatzapplaus erhielt unser Team bei der Vorstellung des Films für die Musik, welche von unserem Regisseur Patrick Lahr (10) eigenständig komponiert und eingespielt wurde.

Der 3:34 minütige Clip, in dem die Teammitglieder Selin Yilanci (8a), Lara Roßmann (8a), Sarah Alina Grund (7a), Zara del Moral Yildiz (7a), Antonin Schirdewan (7b) und Patrick Lahr mit der Schulband Soundfile und weitere Schülerinnen und Schüler unserer KulturSchule zu sehen sind, wurde mit der Teilnahme an einem Filmseminar in Frankfurt am Main mit Produzent Robert Malzahn auszeichnet und wird in die Vorauswahl des Hessischen JugendMedienFestivals Visionale Hessen 2014 aufgenommen.

In besonderer Weise möchten wir uns bei unserem Filmcoach Justin Peach, der Projektleiterin des Filmprojektes „Wir?Kultur?Schule?“ Alia Pagin, bei Ulrike Linz (Projektleitung der KulturSchulen Hessen), dem Landesschulamt und der Lehrkräfteakademie, dem Deutschen Filmmuseum, dem Hessischen Rundfunk, dem Filmhaus Frankfurt und dem Medienzentrum Frankfurt bedanken.

 

Anthony Amowke (Betreuender Lehrer des Filmprojektes)