Flüchtlingsprojekt der bertha: Keine Angst vor Flüchtlingen – keine Angst vor mir!

Seit Oktober 2015 besteht an unserer Schule das Flüchtlingsprojekt, welches von Annika Häferer und Sami-Akif Tannetschek geleitet wird. Ziel dieses Projektes ist es, den Flüchtlingen in Mörfelden-Walldorf an unserer Schule, aber auch in den Flüchtlingsunterkünften vor Ort, zu helfen und sie zu unterstützen.

Zu diesem Zweck treffen sich die Projektgruppen dreimal in der Woche und organisieren zusammen verschiedene Projekte, an denen sie schließlich gemeinsam mit ihren Paten aus den DaZ (Deutsch als Zweitsprache) -Klassen teilnehmen.

Damit sich die Paten kennenlernen können, seit im März 2016 lernen sich die ausländischen Jugendlichen und ihre Paten kennen, so bspw. durch den gemeinsamen Besuch des DaZ-Unterrichts, v.a. aber durch das gemeinsame Arbeiten in unten genannten Projekten.

Folgende Projekte, die jeweils auch von Lehrkräften unterstützt werden, bieten die 24 Projektteilnehmer aus den Jahrgängen 6-Q-Phase an:

  • Bastelprojekt
  • Deutschprojekt (es wurden bspw. Sprachtabellen durch die Projektteilnehmer entworfen und auch das entsprechende Unterrichtsmaterial wurde bereits gekauft und eingesetzt)
  • Kochprojekt
  • Theaterprojekt
  • Tanzprojekt
  • Stadtrallye in Mörfelden-Walldorf

Die Finanzierung der Projekte erfolgte zunächst mithilfe der Einnahmen des Waffelverkaufs an der „bertha“ durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Flüchtlingsprojektes im Dezember 2015.

Die Ergebnisse der Projekte werden entweder auf der Homepage in Form von Fotos und Berichten oder auf dem Kulturabend präsentiert.

Für das Schuljahr 2016/17 haben die Projektleiter bereits einen Europaschulantrag an unserer Schule, die am Schulentwicklungsprogramm „Hessische Europaschulen“ teilnimmt, eingereicht, um das Projekt auch finanziell weiter ausbauen zu können.

Wir freuen uns sehr auf die Durch- und Weiterführung der Projekte mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Kulturen und hoffen auf tolle Projektergebnisse am Schuljahresende 2016/17!