Am Dientag den 16.06.15 unternahmen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Chemie- und Physikkurse von Frau Strauss-Chiacchio und Frau Tanev einen Ausflug zur Achema nach Frankfurt. Die Achema ist eine Messe, bei der man die gesamte Bandbreite der Prozesstechnik erleben kann. Neben den großen Unternehmen wie beispielsweise Evonik oder Bayer stellten sich auch zahlreiche Universitäten mit ihren Studiengängen vor.

Der Ausflug begann mit dem Treffen am Bahnhof in Mörfelden um 8.45 Uhr anschließend fuhren wir mit der Bahn um 8.45 Uhr zum Frankfurter Hauptbahnhof, von dort aus nahmen wir dann die Anschlussbahn zum Messegelände der Achema. Um 9.30 startete unser Tag auf der Achema in der Messehalle 8 mit einer Rally. Bei dieser Rally musste man sich an die viele verschiedene Austeller der Messe wenden und das Gespräch suchen, um die Fragen der Rally beantworten zu können. Nachdem fast alle die Rally erfolgreich abgeschlossen und sich somit für das Finale qualifiziert hatten, begann unsere zunächst freie Zeit auf der Achema. Man hatte sich für das Finale qualifiziert, sobald alle Fragen auf dem Fragebogen richtig beantwortet waren.

In unserer freien Zeit haben wir uns bis 11.45 Uhr noch weiter auf dem Messegelände umgesehen, denn dann fand das Finale der Rally statt. Beim Finale ging es darum eine Schätzfrage richtig zu beantworten und die drei Gruppen, die am nächsten bei der richtigen Antwort lagen, gewannen jeweils einen kleinen Preis gewonnen. Zwei Gruppen aus unserer Schule gelangten so zu einer Powerbank. Bis 12.45 hatten wir dann wieder freie Zeit um uns noch andere Stände in den anderen Hallen des Messegeländes anzuschauen. Für 12.45 waren wir in Halle 4C zu einer Vorlesung verabredet, diese begann dann um 13.00 Uhr. Bei der Vorlesung berichteten Studierende der Verfahrenstechnik, Chemie und Biotechnologie aus ihrem Studienalltag und beantworten Fragen aus dem Publikum. Junge Berufstätige schilderten ihre Erfahrungen vom Start ins Arbeitsleben und gaben Tipps, wie der Berufseinstieg gelingt. Um 14.00 Uhr waren die Vorlesung und somit auch der Ausflug auf die Achema beendet.

Anne Böker, Klasse 11f