Sportunterricht mal anders…

„Knicklichter gesucht“ hieß das Motto kurz vor den Herbstferien im Sportkurs der Q3 von Herr Hartmüller. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Den Körper trainieren, die Fitness verbessern“ in dessen Zentrum die Schulung der Ausdauerfähigkeit stand, versammelte sich der 19köpfige Sportkurs samt Herr Hartmüller und Herr Mohles um 21:00 Uhr vor der Sporthalle der Bertha-von-Suttner-Schule, um einen Nacht- und Orientierungslauf durchzuführen. Neben einem Stadtplan von Mörfelden-Walldorf (auf dem die einzelnen Stationen des Laufs gekennzeichnet waren) und einem Knicklicht zur besseren Sichtbarkeit in der Dunkelheit, wurde jede Kleingruppe mit einem Smartphone auf die Reise geschickt. Knicklicht und Stadtplan erscheinen auf den ersten Blick logisch, doch wieso ein Smartphone…soll die Q3 etwa immer noch Pokemons fangen?!

An jeder der zehn Stationen auf der Landkarte fanden die Kleingruppe Knicklichter in ihrer Farben. Nun galt es schnellst möglich alle Knicklichter einzusammeln und mit dem Smartphone ein Selfie zu machen, als Beweis, auch tatsächlich an Ort und Stelle gewesen zu sein. Die Laufroute konnte jede Gruppe nach ihren taktischen Gesichtspunkten selbst wählen, jedoch musste das Team jederzeit zusammen bleiben. Nach 45 Minuten stand das Siegerteam um die Schüler Björn Schrewe, Patrick Cezanne und Adil Maqsood (siehe Bild) fest.

Christoph Hartmüller