Tag der Naturwissenschaften 2015

Am Dienstag, den 22.September 2015 begaben sich die Schüler der E-Phase der Bertha-von-Suttner-Schule zum 13. Tag der Naturwissenschaften an die Goethe Universität Frankfurt. Die Exkursion startete mit einer kurzen Bahnfahrt mit anschließender Begrüßung durch den Universitätsdirektor. Eine der vielen Lesungen, die angeboten wurden, war zum Studiengang der Zahnmedizin. Es wurden die Bedingungen zur Teilnahme an diesem Studiengang besprochen und Beispiele von der praktischen Ausbildung gegeben. Es wurden Bilder von Gebissen gezeigt und das Auditorium durfte entscheiden ob es sich dabei um künstliche oder natürliche Gebisse handelt. Abschließend wurden Fragen gestellt.

 

Bevor die nächste Vorlesung begann, gab es Zeit um sich den zahlreichen Ständen außerhalb der Lesungssäle zu widmen. Studenten stellten dort verschiedenste Experimente aus den Bereichen der Physik und Chemie vor.

 

Dadurch, dass die Versuche von den Studenten selbst kreiert und durchgeführt wurden, gab es die Möglichkeit direkt mit Studenten der verschiedenen Studiengänge zu reden und ehrliche und offene Fragen zu stellen. Ein Student der Physik führte einen Versuch zur Teilchenbewegung anhand von Magneten und Metallkugeln vor, und ließ die Zuschauer raten, weshalb die Kugeln sich in die verschiedenen Richtungen bewegten.

 

Eine weitere Lesung war zum Studiengang der Geographie. Auch hier wurden grundsätzliche Informationen gegeben und die große Vielfalt der Berufsmöglichkeiten erläutert. Zahlreiche Fotos und informative Internetseiten veranschaulichten diesen Studiengang und haben ein besseres Verständnis für das Fach. Der Tag war wirklich sehr interessant und hat diejenigen, die an Naturwissenschaften interessiert sind im Hinblick auf die Zukunft geholfen und auch die weniger an Naturwissenschaften Interessierten hatten trotzdem einen spannenden und erfahrungsreichen Vormittag am Tag der Naturwissenschaften.

 

Klara und Friederike