• Les filles à Nancy

  • La place Stanislas

  • Les garcons sont arrivés aussi.

  • On attend le guide. Warten auf den Fremdenführer.

  • La visite guidée. Die Führung durch Nancy

  • Selfie: profs et élèves

  • M. Ehlers et Mme Rao

Weihnachtsmarkt in Nancy

Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2014 begann der Tag für die Schülerinnern und Schüler, die am Ausflug teilnahmen, schon sehr früh. Bereits um 6:45 am Morgen war der Treffpunkt an der Bertha-von-Suttner-Schule für alle vorgesehen, da die Abfahrt in Richtung Nancy um 7:00 Uhr anstand. Nach ca. vier Stunden Fahrt, mit einem Doppeldeckerbus und einem normalen Reisebus, kamen wir in Nancy an. Schnell mussten alle ihre Sachen zusammen packen, da wir uns beim Aussteigen sehr beeilen mussten und den dort vorhandenen Verkehr nicht mit den parkenden Bussen behindern wollten. Danach war ein kleiner und kurzer Fußmarsch angesagt, um zu unserem Ziel, dem „Place Stanislas“ im Herzen Nancys, zu gelangen. Dort angekommen kümmerten sich die netten Französischlehrer auch direkt um unsere Stadtführer, die uns die Geschichte Nancys während einer Führung durch die Altstadt etwas näher bringen sollten. Diese Stadtführung war ursprünglich auch auf französisch gedacht. Weil es aber ein Missverständnis gab, hatte eine der drei Schülergruppen Glück und durfte die Führung auf deutsch genießen. Nach der Stadtführung, wurden alle Schüler „entlassen“ und durften in Gruppen, die mindestens aus drei Personen bestanden, ihre eigene Erkundungstour starten. Neben „Crêperien“, kleineren und den üblichen Geschäften zum Shoppen und Restaurants, die eigentlich jeder kennt, war jede Erkundungstour für sich selbst einzigartig. Auch die Kirchen und die dort vorhandene Baumschule, wurden von vielen Grüppchen besucht und bestaunt. Allerdings ging die Freizeit auch sehr schnell wieder rum und der Tag in Nancy neigte sich einem Ende entgegen. Nachdem dann fast alle Grüppchen pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt, dem „Place Stanislas“ gefunden hatten, begaben sich alle Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülern zurück zum Bus, wo alles wieder ganz schnell gehen musste. Gegen 20 Uhr kamen wir dann wieder an der Bertha-von-Suttner-Schule an, wo sich die Masse an Schülern ganz schnell in viele Autos verflüchtigte. Ein wirklich schöner Tag mit einer lustigen Busfahrt und vielen Erlebnissen und Eindrücken in Nancy ging zu Ende.

Sophie Böker