UNI GOES BERTHA – Ringvorlesung an der Bertha: Die Eurokrise

Was ist eigentlich die Eurokrise? Gibt es die überhaupt? Betrifft mich das irgendwie?

Herr Nikolas Kessels von der Freien Universität Berlin hat zu diesen Fragen eine Vorlesung an der Bertha gehalten. Ziel war es, den SchülerInnen ein kompliziertes Thema zu erklären, von dem Sie im Alltag immer wieder hören.

Es gab zwei Vorlesungen, eine für die Oberstufe auf englisch, an der ca. 140 SchülerInnen teilnahmen, im Anschluss eine zweite auf deutsch für die Klassen 5-10 mit ca. 90 Teilnehmern. „Ich bin positiv überrascht, dass mein Angebot auf so breites Interesse gestoßen ist. Oft laufen die Menschen davon, wenn sie sich intensiv mit einem so komplexen Thema wie der Europäischen Staatsschuldenkrise auseinandersetzen sollen!“, freute sich Herr Kessels, der dieses komplexe Thema zum Beispiel mit Anekdoten über den Krümmungsgrad von Gurken auflockerte. Am Ende stand der Politikwissenschaftler noch für Fragen der SchülerInnen zur Verfügung. Hier zeigte sich auch, dass das komplizierte Thema auch von den ganz Kleinen verstanden werden konnte: eine Gruppe Fünftklässler wollte noch lange über die Vor- und Nachteile von Austeritätspolitik diskutieren.

Herr Kessels diskutiert mit einer Gruppe Fünftklässler

In Zukunft wird es voraussichtlich dreimal im Schuljahr eine Vorlesung geben, eine aus dem Bereich Naturwissenschaften/ Mathematik, eine aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften und eine aus dem Bereich Sprachen/ Literatur. Ziel ist es, den SchülerInnen Themen näher zu bringen, für die im Unterricht manchmal kein Platz ist.

Hier ein Link zu einem Artikel im Darmstädter Echo über die Vorlesung:

http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/moerfelden-walldorf/Von-Gurkenkruemmung-und-Staatsdefiziten;art1254,5738629