Warum wählen Menschen die AfD?

Am 29. Oktober 2025 besuchten die Leistungskurse Politik und Wirtschaft und Geschichte der Q1 und Q3 gemeinsam mit Frau Bouhmara, Herrn Friedrich und Herrn Bredow das Margit-Horváth-Zentrum in Walldorf. Anlass war ein Vortrag von Dr. Andreas Hövermann (Hans-Böckler-Stiftung) zum Thema:

„Die Verdopplung des AfD-Elektorats – Erkenntnisse aus dem WSI-Erwerbspersonenpanel“

Dr. Hövermann präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zur Frage, warum die AfD in den letzten Jahren so stark an Zustimmung gewonnen hat. Die Analyse zeigte vier Hauptfaktoren:

  • Neue Wählergruppen: Viele ehemalige Wähler von Union, SPD und FDP sowie Nichtwähler sind zur AfD gewechselt.
  • Arbeiter als Kernzielgruppe: Hohe Wahlquoten unter Produktionsarbeitenden, verbunden mit Sorgen um Gerechtigkeit.
  • Normalisierung rechter Positionen: Die AfD prägte die Migrationsdebatte und beeinflusste den Kurs anderer Parteien.
  • Krisen als Verstärker: Pandemie, Inflation und Zukunftsängste führten zu einem Gefühl der Benachteiligung und öffneten Raum für Protest.

Dr. Hövermann betonte dabei die Vielfältigkeit der Motive.

Die Lernenden stellten anschießend zahlreiche Fragen, darunter:

  • „Warum wählen Menschen die AfD?“
  • „Hilft es, wenn andere Parteien rechte Positionen übernehmen?“
  • „Welche Rolle spielen Social Media und die Ansprache junger Menschen?“

Damit demonstrierten sie, wie wichtig politische Bildung für eine starke demokratische Kultur ist.

Die Veranstaltung bot nicht nur spannende Einblicke in aktuelle politische Entwicklungen, sondern auch die Gelegenheit, kritisch über Demokratie, Populismus und gesellschaftliche Herausforderungen zu diskutieren.
Danke an alle Beteiligten!