Im August dieses Jahres gastierte die Wanderausstellung „Mensch, du hast Recht(e)!“ der Bildungsstätte Anne Frank im Rathaus Walldorf. Die Ausstellung beinhaltet ein mobiles Lernlabor, in dem Besucher sich mit den Themen „Diskriminierung, Menschenrechte und Rassismus“ beschäftigen können.

Im Rahmen der ersten Schulwoche, besuchten sechzehn Klassen unserer Schule das Lernlabor und setzten sich interaktiv mit diesen Themen auseinander. So konnten unter anderem eine Datenschutzkabine, eine Klangdusche mit Stimmen verschiedener Prominenter und Wandtafeln mit diskriminierender Werbung untersucht werden. In den daran anschließenden Diskussionen wurden die so bei den Schülerinnen und Schülern ausgelösten Emotionen und Fragen in Diskussionen aufgearbeitet und in die weiteren Unterrichtsstunden eingebunden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Mörfelden-Walldorf für die Möglichkeit, die Ausstellung nutzen zu können und bei der Bildungsstätte Anne Frank für die methodische und inhaltliche Vorbereitung unserer Lehrkräfte.

12.09.18 – Jonathan Klein