Die bertha ist Teil des Reformschulnetzwerks „Blick über den Zaun“
Die Bertha-von-Suttner-Schule ist stolz, seit dem Schuljahr 2025 offizielles Mitglied im renommierten Schulverbund „Blicküber den Zaun“ (BÜZ) zu sein. Mit diesem Schritt wird unsere Schule Teil eines deutschlandweiten Netzwerks innovativer Schulen, die sich der Schulentwicklung auf höchstem Niveau verschrieben haben – Schulen, die den Mut haben, überherkömmliche Grenzen hinauszudenken und voneinander zu lernen.
„Blick über den Zaun“ steht seit über 30 Jahren für pädagogische Exzellenz, reflektierte Praxis, wertschätzende Evaluation und eine gemeinsame Vision von guter Schule. Als Netzwerk reformorientierter Schulen bringt BÜZ Menschen zusammen, die Bildung aktiv gestalten – über Schulformen und Bundesländer hinweg. Die Mitgliedschaft ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis eines sorgfältigen Aufnahmeverfahrens, das Engagement, Innovationskraft und eine klare pädagogische Haltung voraussetzt.
Für uns als Schulgemeinde ist der Beitritt eine Anerkennung unserer Arbeit und eine große Ehre. Er bedeutet, dass unser pädagogisches Profil, unsere Unterrichtskultur und unsere Entwicklungsstrategien mit den Grundsätzen zukunftsorientierter Schulqualität übereinstimmen – und dass wir etwas beitragen können zum gemeinsamen Lernen im Verbund.
Die Vorteile der Mitgliedschaft sind vielfältig:
- Kollegiale Hospitationen und Schulbesuche, bei denen Lehrkräfte anderer BÜZ-Schulen Einblick in unsere Arbeit erhalten – und umgekehrt
- Gemeinsame Tagungen, Fortbildungen und Workshops, in denen aktuelle Themen der Schulentwicklung bearbeitet werden
- Impulse für Innovation, Austausch über neue Lernformen, Feedbackkultur, Schulklima und Leadership
- Begleitung durch erfahrene Evaluator:innen, die mit Wertschätzung und Tiefgang Entwicklung sichtbar machen und voranbringen
Mit Formaten wie SegeL (Selbstgesteuertes Lernen in den Jahrgängen 5 bis 10) und InSeL (Individualisiertes Selbstgesteuertes Lernen in der Oberstufe) setzen wir seit Jahren auf eigenverantwortliches, kompetenzorientiertes Lernen. Diese systematisch verankerten Lernformate ermöglichen eine passgenaue Differenzierung und fördern Selbstorganisation, Zielklarheit und Feedbackkultur. Ergänzt wird dieses Konzept durch unser Lernnetz, das auf individuelle Diagnosen reagiert und Schüler:innen durch gezielte Förderbausteine hilft, Wissenslücken zu schließen und Kompetenzen nachhaltig zu sichern.
Das Lernnetz ist sowohl im SegeL als auch im InSeL-Bereich verankert – als verbindendes, digitales Unterstützungs- und Beratungssystem, das auf Transparenz und persönlicher Begleitung basiert.
Auch unsere Abteilungsstruktur im pädagogischen Management, die die Bereiche Qualitätsentwicklung, Unterrichtsinnovation, Personalentwicklung und Ganztag in professionelle Verantwortung legt, zeigt: Wir denken Schule als lernende Organisation.
Als Kulturschule und Europaschule engagieren wir uns dafür, dass unsere Schüler:innen nicht nur Kompetenzen erwerben, sondern auch ästhetische Erfahrungen machen, kulturelle Ausdrucksformen entdecken und international denken lernen. Unsere Begabtenförderung, unsere Projekte zur individuellen Förderung (Ifi) und das Hausleitungssystem sind Ausdruck einer Schulkultur, die Vielfalt als Stärke versteht.
Unsere Mitgliedschaft bei „Blick über den Zaun“ bedeutet: Wir öffnen uns – nicht nur nach innen, sondern auch nach außen. Wir teilen, was bei uns gelingt, und holen uns neue Ideen. Wir reflektieren, wo wir stehen – und wo wir hinwollen. Davon profitieren nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Denn gute Schule entsteht im Dialog.
Die Aufnahme in den Schulverbund ist für uns Anlass zur Freude – und zugleich ein Ansporn, unseren Weg mit Begeisterung und Offenheit weiterzugehen.
Wir danken allen Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern, die durch ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Haltung diesen Weg möglich machen.