Ein Projekt der Europaschule
InSeL
Individualisiertes Selbstgesteuertes Lernen
Selbstgesteuertes Lernen in der Oberstufe
Das Konzept des selbstgesteuerten Lernens (SegeL) prägt die Klassen fünf bis zehn unserer Schule. Diese bewährten Prinzipien wurden erfolgreich auf die Oberstufe übertragen. Unser Ziel, einen Unterricht anzubieten, der nicht nur auf die erfolgreiche Abiturvorbereitung abzielt, sondern den Schüler:innen auch ermöglicht, essenzielle Kompetenzen zu entwickeln, um eigenständig und erfolgreich zu lernen, ist Realität geworden.
In der Unterrichtsform InSeL (Individualisierung und Selbstgesteuertes Lernen) steht die Förderung der Selbstorganisation im Lernprozess der Schüler:innen im Mittelpunkt. Im herkömmlichen Unterricht wird das Lernen oft von der Lehrkraft gelenkt, die den Schüler:innen schrittweise neue Themen präsentiert.
InSeL verfolgt einen anderen Ansatz, indem der Unterricht so gestaltet wird, dass die Schüler:innen aktiv die Kontrolle über ihren eigenen Lernprozess übernehmen können. In InSeL-Stunden haben die Schüler:innen die Möglichkeit, nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Neigungen und weitestgehend in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, wobei von Anfang an klar ist, welche Anforderungen in einer Leistungsüberprüfung an sie gestellt werden und die Unterstützung einer Lehrkraft bestehend bleibt. Diese Form der Selbststeuerung fördert nicht nur die Entwicklung der Selbstkompetenz, sondern ermöglicht auch eine angepasste Herangehensweise an den Unterricht. So wird das Lernen zu einem individuellen und selbstbestimmten Prozess, bei dem das Lernen zu einer ganzheitlichen Erfahrung wird.
Die InSeL-Kriterien, entwickelt als Leitfaden für Unterrichtseinheiten, werden in der Praxis an der Bertha-von-Suttner-Schule seit 2016 angewandt und haben sich bewährt. Diese Standards verknüpfen inhaltliches Wissen mit den notwendigen Kompetenzen auf Grundlage der neuesten Kerncurricula.
In jedem Halbjahr wird in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch mindestens eine Einheit nach den InSeL-Standards verbindlich unterrichtet. Aber auch in den meisten Nebenfächern wie Kunst, PoWi oder Physik findet sich das Konzept des InSeLns immer häufiger wieder.
Pro Schulhalbjahr wird darüber hinaus seit dem Schuljahr 2022/23 ein InSeL-Praxistag realisiert. Dieser Praxistag fokussiert sich unter anderem auf projektartiges Arbeiten und die Förderung von Kreativität. Dies wird sowohl im Klassenverband als auch kursübergreifend in unterschiedlich zusammengesetzten Kleingruppen umgesetzt.
InSeL-Team für das Schuljahr 24/25

Lea Schweikhard

Frederic Wypchlo
