26.06.2025: Knapp 70 Schülerinnen und Schüler vertraten bei der regionalen Siegerehrung des Europäischen Wettbewerbs im Georg-Büchner-Saal der Kreisverwaltung Groß-Gerau fünf 11. Klassen unserer Schule. Begleitet wurden sie von drei Lehrkräften.
Insgesamt entsandten fünf Schulen aus dem Kreis Gruppen zur Siegerehrung, wobei die bertha dabei die größte Gruppe stellte. Die Wettbewerbsprojekte wurden im Vorfeld im Politik- und Wirtschaftsunterricht der 11. Klassen eigenständig zum Thema „Europa? Aber sicher“ erstellt. Dabei standen die zentralen Themen Ressourcenknappheit und Fake News im Fokus der Bearbeitung.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für ihre kreativen Beiträge mit einem kleinen Geschenk geehrt. Besonders hervorzuheben sind die Siegerinnen, die nicht nur für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden, sondern teilweise auch einen Gutschein erhielten, um ihre Erfolge zu feiern. Die bertha wurde für die zahlreiche Teilnahme ihrer Schülerinnen mit einem Gutschein der Sparkasse gewürdigt.
Ein herzlicher Dank gilt der Regionalverwaltung Groß-Gerau, der Europa Union, der Sparkasse sowie dem Europäischen Wettbewerb. Ein Dank auch an die durchführenden Lehrkräfte: Frau Treusch-Vollmann, Herr Mendoza, Frau Wolf, und Herr Kremke.
(Bericht von Herrn Kremke)