Kooperationsübung mit dem Spinnennetz

Erlebnispädagogische Waldtage

Was macht eigentlich eine gute Klassengemeinschaft aus? Fragt man bei den Schülerinnen und Schülern nach, hört man als Antwort oft Begriffe wie Zusammenhalt, Vertrauen und Respekt. Doch was so schnell daher gesagt ist, ist nicht auch immer so leicht umgesetzt.

Anstatt im Klassenzimmer zu sitzen und der Lehrkraft zuzuhören, haben sich deshalb zu Beginn des Schuljahres die Klassen der Jahrgangsstufe 7 für einen Tag im Wald getroffen, um ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

Unter Anleitung der Schulsozialarbeit hatten die Klassen verschiedene erlebnispädagogische Übungen zu meistern. So mussten sie z.B. an einem übergroßen Spinnennetz von einer Seite auf die andere Seite kommen und durften dabei jedes Loch nur einmal benutzen. An einer anderen Station standen die Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung einen „Sumpf“ auf Slacklines zu überqueren. Als gelöst galten die Aufgaben erst, wenn die ganze Klasse am Ziel angekommen war. Damit den Schülerinnen und Schüler das gelang, mussten sie Strategien entwickeln und sich gegenseitig unterstützen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es hat viel Spaß gemacht und die Klasse ist noch besser zusammen gewachsen!