Muffinverkauf am Internationalen Mädchentag

Internationaler Mädchentag

Zur Schule gehen, einen Beruf erlernen und ein selbstbestimmtes Leben führen – für Kinder und Jugendliche, die in Deutschland aufwachsen, ist das so gut wie selbstverständlich. Doch nicht überall auf der Welt haben Kinder, insbesondere Mädchen, diese Chancen. Vor knapp sechs Jahren wurde der 11. Oktober von den Vereinten Nationen zum Internationalen Mädchentag erklärt, um auf die Benachteiligung und Diskriminierung von Mädchen aufmerksam zu machen und  ihre Rechte zu stärken.

Da der Internationale Mädchentag dieses Jahr in den Herbstferien liegt, fand in der Bertha schon am 04.10.2017 eine Aktion statt. Als die Schülerinnen und Schüler am Morgen die Pausenhalle betraten, kamen sie auf dem Weg zu ihrem Klassenraum an unzähligen Plakaten vorbei, die auf die Benachteiligungen von Mädchen aufmerksam machten und Wünsche an Politiker formulierten. Diese Plakate waren im Vorfeld im Rahmen von Unterrichtsstunden zum Internationalen Mädchentag entstanden. Fleißige Schülerinnen hatten Muffins gebacken und aufwendig verziert. Die Muffins wurden in den Pausen verkauft. Der Erlös – 140 €! – kommt der Entwicklungshilfeorganisation Plan International zugute.

Muffins