70 Jahre Grundgesetz – Die Grundrechte – das Fundament unserer Verfassung

Am 23. Mai 2019 wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt. Um dieses Ereignis zu würdigen und entsprechend zu feiern hatte sich die Bertha-von-Suttner-Schule mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ und der Stadt Mörfelden-Walldorf zusammengetan und eine Veranstaltung im Rathaus Walldorf organisiert.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Geschichts- und Politik und Wirtschaftskurse der Klassenstufe 12 unter der Leitung von Frau Buth, Herrn Friedrich und Herrn Klein mit dem Grundgesetz auseinandergesetzt, im Speziellen mit den ersten 19 Artikeln – den Grundrechten.

Hierzu diskutierten die Schülerinnen und Schüler, wie sich die Grundrechte auf sie persönlich auswirken und überlegten, wie sie diese kreativ darstellen könnten. Dies führte zu verschiedensten kreativen Produkten – angefangen mit Videoausschnitten über Standbilder hin zu Online-Umfragen zu Bürgerbeteiligung und verschiedenen Plakaten.

Auch eine geschichtliche Spurensuche vor Ort führten die Schülerinnen und Schüler durch, in dem sie sich mit den Vätern und Müttern des Grundgesetzes auseinandersetzen, deren Wirken in Mörfelden-Walldorf mit der Benennung verschiedener Straßenzüge geehrt wurde. Die Schülerinnen und Schüler gingen hier deren Wirken nach und recherchierten ausgewählte Biographien.

Am Abend des 23. Mais wurden diese Ergebnisse in einer Feierstunde interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert – untermalt von verschiedenen Aufführungen der Musikschule Mörfelden-Walldorf. Eine wissenschaftliche Einführung in den Abend fand durch einen Vortrag von Frau Schoppek von der TU-Darmstadt statt, die die Zuhörer mit einem Vortrag zum Thema „Demokratie und Grundrechte – ein spannungsreiches Verhältnis“ fesselte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Klaus Müller vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ für seine Unterstützung und bei der Stadt Mörfelden Walldorf.

Mai 2019 – Jonathan Klein