Zum bereits 11. Mal hatten wir unsere englischen Partner und Freunde bei uns zu Gast, eine Gruppe englischer Schülerinnen von der Sandbach High School and Sixth Form College. Die Schülerinnen haben morgens die Schule bei uns besucht; eine Schülerin hat auch die Gelegenheit genutzt, ein kurzes Betriebspraktikum im Stadtbüro Walldorf zu absolvieren und nachmittags ab 14.45 Uhr an unseren Ausflügen teilzunehmen.
Die Freude war schon vor der Ankunft unserer Engländer am Flughafen Frankfurt groß, als unsere Schüler auf ihre Austauschpartnerinnen vom März warteten. Beim mongolischen Abendbüffet, an dem auch viele Gasteltern und Geschwister mit teilnahmen (über 30 Leute), war die Stimmung richtig, richtig gut- es gab so viel zu erzählen, und es wartete eine besonders schöne und spannende Woche auf die 22 teilnehmenden Schüler, Herrn Ehlers und Frau Kristic, die mit Freude und großem Engagement die Nachfolge von Frau Palazzo – jetzt glückliche Mutter eines kleinen Sohnes – angetreten hat
Am Dienstag früh nahmen die Gastgeber ihre Partnerin mit in den Unterricht bei uns, und dann ging es auch schon nach Frankfurt: The New Old Town, die neue Frankfurter Altstadt stand auf dem Programm – mit anschließendem Weihnachtsmarktbesuch. Die englische Führung war auch für uns Deutsche interessant, und abends ging der Austausch in den Gastfamilien und bei Freunden weiter.
Am Mittwoch hat uns zuerst Frau Zeller beim gemeinsamen Frühstück und dann der Bürgermeister im Magistratszimmer empfangen. Da viele Schüler über ihr Familienweihnachten und das Essen in beiden Ländern erzählten, machte das Appetit und Lust auf Weihnachten. Am Mittwoch Abend nutzten die Schüler ihre Zeit für Kino, Loop und/oder ein bisschen Feiern.
Nach der Schule am Donnerstag ging es dann Schlittschuhlaufen in Frankfurt, und am Freitag ging’s nach Köln. Zu den Ausflügen durften, soweit möglich, auch Freunde des Englandaustausches und Schüler, die aus Platzgründen im April nicht haben nach England mitfliegen dürfen, teilnehmen.
So fuhren wir am Freitag in einer großen Gruppe von 51 Mann nach Köln. Zuerst ging es ins wirklich sehenswerte Schokolandenmuseum am Rheinufer, dann, nach einem kurzen gemeinsamen Spaziergang durch die weihnachtliche Altstadt, in einen echt kölschen Brauereikeller zum Mittagessen und von dort Shoppen, Shoppen, Shoppen. Wer noch Lust auf Kultur hatte, durfte auch auf den Turm des Kölner Doms klettern: wunderschöne Aussicht, habe ich mir sagen lassen. Es hatte eine Austauschteilnehmerin Geburtstag, so dass ihr 51 Leute Happy Birthday gesungen und für sie unterschrieben haben, und ihre Freundin übergab ihr ein kleines Geschenk von der Gruppe.
Das Wochenende konnten die deutschen Gastfamilien nutzen, um mit ihren englischen Gästen einen schönen Sonntag in Deutschland zu verbringen. Am Samstag gab es nachmittags noch einen Kurzbesuch im Gutenbergmuseum Mainz, wo die Engländer eine Gutenberg-Buchpresse selbst einmal ausprobiert haben.
Am Ende einer wirklich tollen Woche stand das Goodbyean der Bertha, bevor die Engländer abflogen. Wer wollte, durfte seine Engländerin aner auch noch zum Terminal begleiten. Das haben dann auch eine Reihe von Schülern wahr genommen.Zum Glück gibt es Social Media, die es erleichtern, den Kontakt zu neuen Freunden in England auch aufrecht zu erhalten.

Raimund Ehlers
Koordinator Interkulturelles Lernen, BvSS

P.S.: Geplant ist, dass vom 11.11.-18.11.19 wieder eine Gruppe unserer Schüler nach Sandbach/ Manchester fliegt. Wenn es soweit ist, informieren wir persönlich alle betreffenden Klassen und dann könnt ihr euch sehr gern auf einen der voraussichtlich wieder 15 Plätze für Austausch und internationales Betriebspraktikum Sandbach 2019 bewerben.