Reise nach England: vom 17.-24. Oktober 2019; Aufnahme unserer englischen Gäste an unserer Bertha vom 11.-18. November 2019

Das Leben in einer netten englischen Familie erleben – neue Freundschaften –tolle neue Eindrücke von der Hafenstadt Liverpool und aus Wales – Shopping im Trafford Center – echte positive Erfahrungen in der englischen Sprache und Kultur  – ohne die eigenen Eltern – das Meistern eines Kurzpraktikums in einem englischen Betrieb [u.a. Florist, Kindergarten, Luxushotel, Bibliothek (Klasse 10)] – es gibt viele Gründe, die diesen am längsten bestehenden Austausch an unserer Schule so besonders machen.

All das und einiges mehr durften 15 Schülerinnen und Schüler (Jg. 8 und 10) beim Englandaustausch und IBP Mittelstufe Sandbach 2019 erleben.

Während des Gegenbesuches an unserer Bertha konnten wir uns für die in England erfahrene Gastfreundschaft bedanken und unseren Engländern ein vielfältiges, positives Bild von unserer Heimat vermitteln. So besuchten wir gemeinsam das Haus der Deutschen Geschichte in Bonn mit 30 weiteren SchülerInnen der Bertha und es gab Freizeit im Herzen der ehemaligen deutschen Hauptstadt. Dann ging es zum Gummibärchen-Großeinkauf beim Haribo Outlet. Frankfurt haben wir vom Maintower aus 200 Metern Höhe betrachtet, bevor es ins Shopping-Getümmel ging. Wir verbrachten ein paar schöne gemeinsame Stunden in Heidelberg und oben am Schloss. Ein Eislauf-Abend in Frankfurt rundete das Programm ab. Das Wochenende gehörte, so wie in England auch, ganz den Jugendlichen und ihren Gasteltern, die den Austausch mit Freude und Engagement wirklich besonders machten. (Tipp: Schülerberichte Sandbach 2019 lesen!)

Wir freuen uns schon darauf und gehen trotz der aktuell schwierigen Situation in Deutschland fest davon aus, dass unser langjähriger, wirklich ausgesprochen schöner   Englandaustausch wie bereits geplant im September und Dezember 2020 fortgesetzt wird. Schriftliche Anmeldeunterlagen bekommen alle Klassen der betroffenen Jahrgänge  rechtzeitig von Herrn Ehlers und Frau Kristic.

Bericht: R. Ehlers, Koordinator Interkulturelles Lernen BvSS

Anbei finden Sie die Eindrücke deiner Teilnehmerin…

Mein Englandaustausch vom 17.-24. Oktober 2019: Sandbach High School  und Bertha von Suttner Schule

Von Laura Hoffmann, Klasse 8b2

Alle Austauschschüler haben sich mit Herrn Ehlers und Frau Kristic am Flughafen in Frankfurt getroffen. Unser Flug ging um 13:25 pünktlich nach Manchester. Dort gelandet, haben wir alle unsere Koffer geholt und mussten in den Zug steigen. Wir wurden alle von unseren Gastfamilien am Bahnhof abgeholt.

Meine Austauschpartnerin Sophie und ihre Mutter haben mich abgeholt. Als wir bei Sophie zu Hause waren, habe ich erst einmal meine Koffer ausgepackt und meine Gastgeschenke verteilt. Vor dem Essen sind wir noch an einen Kanal gelaufen und haben uns die Schiffe angeschaut. Am Abend bin ich mit Sophie zu ihren Freunden in der Gemeinde gegangen, dort haben wir dann Brücken aus Papier gebastelt. Zurück zuhause hat Sophie sich zurückgezogen und ich habe meine Mum angerufen, um ihr zu sagen, dass alles OK ist. Später habe ich dann noch mit Lara telefoniert.

Am Freitag hatte ich erstmals Unterricht mit Sophie in ihrer Klasse in der Sandbach High School. Die Schule ist eine reine Mädchenschule und die Schülerinnen tragen Schulkleidung, das mussten wir nicht.

In der zweiten Stunde hatten wir Chemie, alle bezeichneten den Unterricht als langweilig und haben ihre Arbeit gemacht. Für mich war es erstaunlich zuzuhören, wie der Lehrer Englisch spricht, nicht nur so ein „small talk“ wie bei uns im Englisch Unterricht. Es war schön, die englische Sprache zu hören, egal ob in Geschichte, Mathe oder im Spanischunterricht.

Heute habe ich Lara nur kurz in der Mittagspause gesehen, wir wollen uns später mit den andern aus der Gruppe nochmal treffen.

Wir haben einen kleinen Einblick von der Schule bekommen. Später sollen wir noch die Umgebung gezeigt bekommen und  am Abend treffen sich alle, also die englischen Schüler und die Schüler aus Deutschland, zu einem Abendessen in einem italienischen Restaurant, um gemeinsam zu essen.

Ich bin so aufgeregt! Es ist echt schön hier, aber manchmal vermisse ich die deutsche Sprache, vor allem wenn ich ein Wort nicht weiß und es auch nicht beschreiben kann. Das Wochenende ist zur freien Verfügung mit der Gastfamilie.

Am Samstag haben sich einige von uns bei Olivia auf dem Gestüt getroffen und wir haben etwas Zeit mit den Pferden verbracht. Abends haben wir uns dann zu einem gemütlichen Kinoabend getroffen und sind dann anschließend zu Pizza Hut essen gegangen. Es war ein schöner Tag, nur so wir Mädels zusammen!

Am Sonntag sind wir sechs Mädels dann unter Aufsicht von zwei Vätern in den ALTON TOWERS, einen berühmten Themenpark in England, gefahren. Wir haben dort den ganzen Tag verbracht, sind coole Achterbahnen gefahren und hatten eine Menge Spaß. Am Montag war unsere Tagestour nach Liverpool geplant und ich habe mich riesig gefreut. Wir sind von der Sandbach High School mit dem Bus nach Liverpool gefahren. Dort haben wir in Gruppen die Stadt erkundet, ein Wahnsinn, viele witzige Bilder gemacht und uns eine Kirche angeschaut. Die Zeit war eigentlich zu kurz. Was im Nachhinein total witzig ist, meine Mutter hat ähnliche Bilder von sich in Liverpool.

Am Dienstag waren wir zuerst in den Klassen unserer Austausch-Schüler. Ich habe vieles verstanden und konnte dem Unterricht sprachlich folgen, das hat mich echt gefreut.   Nachmittags sind wir in ein großes Einkaufzentrum namens Trafford Centre gefahren. In diesem Einkaufzentrum gab es einen Minigolfanlage, da haben wir dann viel Spaß gehabt beim Minigolf spielen. 

Am Mittwoch sind wir nach Conwy gefahren, dies ist eine Stadt in Wales an der Küste. Dort sind wir dann auf die Burg gelaufen und hatten freie Zeit um uns umzuschauen und zu fotografieren.   Wir waren nachmittags wieder an der High School zurück. Abends haben sich dann viele aus der Gruppe bei Caspers, einem Dessert-Restaurant,  getroffen und lecker gegessen.

Dann hieß es Koffer packen. Am Donnerstagmorgen wurde ich von Sophie und Ihrer Mutter wieder an den Bahnhof gefahren, wo ich meine Gruppe getroffen habe. In der Gruppe sind wir dann an den Flughafen gefahren und nach Hause geflogen.

Die Woche war total interessant und super schön! Ich habe tolle Menschen aus meiner Schule und auch aus England kennengelernt. Dennoch bin ich froh, wieder nach Hause zu kommen, da wir in meiner Familie mehr gemeinsam unternehmen und miteinander reden, auch kochen bzw. essen wir regelmäßig gemeinsam, das habe ich in meiner Gastfamilie doch etwas vermisst. Ich freue mich darauf, meine Austausch Schülerin bei mir und meiner Familie begrüßen zu dürfen und ihr unser Familienleben vorstellen zu können.