04.-06.09.2023: In dem dreitägigen Workshop „Du nervst! Also reden wir“ lernten 72 Schüler:innen aus drei achten Klassen, wie sie gewaltfrei kommunizieren können. In Zusammenarbeit des Begleitausschusses „Omas gegen Rechts“ und Faiza Bouhmara (Leitung der Pädagogischen Abteilung C) wurde das Kommunikationstraining geplant und gestaltet. Hintergrund war die Aufnahme der bertha in das 2015 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Besonders gut kam die Vermittlung von Techniken zum Umgang mit den eigenen Aggressionen an. Frau Pfaff nahm als Lehrkraft der bertha am Workshop teil: „Gewaltfreie Kommunikation ist etwas, was wir hier an der Schule seit der 5. Klasse vermitteln.“

Ein erfolgreiches Projekt, das sicherlich positiv nachwirken wird!