Bertha-Video gewinnt in der Europawoche

Anfang Mai, rund um den Europatag am 09. Mai, findet jährlich die Europawoche statt. In diesem Jahr wurde diese im Landkreis Groß-Gerau auf eine ganz neue Art und Weise als in den letzten Jahren begangen. Jeden Abend veröffentlichte der Kreis über seine Social-Media-Kanäle ein Video, das in den Wochen zuvor in verschiedenen Schulen, Vereinen und Institutionen in Zusammenarbeit mit dem Moderator Axel S. von Showpaket, entstanden war.

In diesen Videos stellten ganz unterschiedliche Menschen ihre Sicht auf und ihre Erfahrungen mit und in Europa dar. Auch die Bertha-von-Suttner-Schule beteiligte sich an dieser gemeinsamen Aktion des Kreises, indem sich zwei Schülerinnen, Elmira und Parnian, zu Europa und ihren ganz konkreten Erfahrungen an der bertha interviewen ließen. Herausgekommen ist ein sehr interessantes Video, das man sich hier anschauen kann.

Am Europaabend am 13. Mai 2019 im Landratsamt Groß-Gerau wurden dann im Rahmen einer Feierstunde alle Videos erneut gezeigt und darauffolgend durch ein Komitee prämiert. In der Kategorie Schülerbeiträge konnte die bertha mit ihrem Video überzeugen und landete auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!