Im Rahmen des am 11. Oktober jährlich stattfindenden internationalen Mädchentages beteiligte sich die Schulsozialarbeit an den drei bunten Wochen, die vom Kreis Groß-Gerau im Zeitraum vom 11. Oktober bis 1. November veranstaltet werden, in deren Mittelpunkt „Mädchen sein“ stehen.

Hier wurden an der Bertha-von-Suttner-Schule neben der Behandlung des Themas im Unterricht auch klassenübergreifende Projekte angeboten. Neben dem Pausenverkauf am 22. Oktober, dessen Erlös für einen guten Zweck an Plan International gespendet wird, fand auch ein Flashmob an der kleinen bertha statt. Schülerinnen und Schüler sollten an dem Tag mit etwas rot- oder rosafarbenen (T-Shirt, Mütze, Hose etc.) in die Schule kommen. Auf diese Weise wollten wir uns mit allen Mädchen weltweit solidarisieren und gemeinsam einen Menschenkreis auf dem Pausenhof stellen. Die damit verbundene Teamaufgabe (Bildung eines Menschenkreises und Weiterreichung eines Herzens)  diente gleichzeitig der Ausbildung der sozialen Fähigkeiten und der Gemeinschaft der kleinen Berthaner.

Artikel: Zimmermann

Fotos: Robischon