Fußballer der Bertha mit guten Leistungen bei Jugend trainiert für Olympia

Im April standen nun auch die beiden Kreisentscheide der Wettkampfklassen III und IV (Fußball) in Rüsselsheim auf dem Programm.

In der Wettkampfklasse III (Geburtsjahr 2001 und jünger) trat die Bertha am 22.04.2015 fast ausschließlich mit Spielern des 2002er Jahrgangs an um für das begehrte Ticket zum Regionalentscheid zu kämpfen. Auf dem für fast alle Spieler ungewohnten Großfeld präsentierten sich die Jungs jedoch enorm spielstark. Hoch überlegen wurden die beiden Gruppenspiele gegen die Martin Buber Schule Groß Gerau 2 (7:0) und das Neue Gymnasium Rüsselsheim (2:0) gewonnen. Im anschließenden Viertelfinale trafen unsere Kicker auf die Johannes Gutenberg Schule Gernsheim und auch hier war es ein Spiel auf ein Tor, welches die Bertha-Jungs letztlich mit 8:0 für sich entscheiden konnten. Im Halbfinale hatten es unsere Spieler dann jedoch mit einem deutlich schwereren Gegner zu tun, der seine Chancen (im Gegensatz zu unseren Jungs) eiskalt auszunutzen wusste. Die IKS Rüsselsheim spielte körperlich robust und siegte letztlich verdient (wenn auch ein/ zwei Tore zu hoch) mit einem 3:0 und gewann kurz darauf auch das Finale gegen das Gymnasium Gernsheim und somit den Kreismeistertitel. Für unsere Jungs blieb nur noch das kleine Finale übrig. Hier zeigten die Spieler nochmal was in Ihnen steckt und lieferten den körperlich deutlich überlegenen Jungs der Martin Niemöller Schule Riedstadt einen harten Kampf, der nach regulärer Spielzeit mit einem 1:1 endete. Im 11m Schießen behielten unsere durchweg fairen Gegner dann jedoch die Oberhand und gewannen mit 9:8. Dennoch haben sich unsere Jungen Kicker gegen ältere Gegner sehr gut geschlagen und lassen auf einen Kreismeistertitel im nächsten Schuljahr hoffen.

Am Ball waren an diesem Tag: Nico, Pascal, Marcel(3), Niklas(1), Ian(1), Sascha, Matthis(1), Tom(2), Salva, Leif(1), Leon, Malko(2), Ilias, Mustafa(2), David(5)

Eine Woche später (am 29.04.2015) traten auch unsere jüngsten Fußballer in der Wettkampfklasse IV (Geburtsjahr 2003 und jünger) bei Jugend trainiert für Olympia an. Auch hier stellte die Bertha das mit Abstand jüngste Team (6 von 10 Spielern sind im Jahr 2004 geboren). Zu Beginn des Wettkampfes stand wie üblich in dieser Altersklasse der Vielseitigkeitsparcours. Hier waren leider einige unserer Spieler noch nicht ganz wach, so dass wir den Wettbewerb nur als drittbeste Mannschaft abschlossen. Dennoch hatten wir so den Vorteil in alle Gruppenspiele mit einem Tor Vorsprung zu starten (was unsere Jungs allerdings garnicht benötigten). Nacheinander wurden die Anne Frank Schule Raunheim (4:1), die Max Planck Schule Rüsselsheim (3:1), die Martin Niemöller Schule 2 (5:0) und die Martin Buber Schule Groß Gerau (7:0) geschlagen. Im ersten Halbfinale trafen unsere Kicker dann auf das Team der Alexander von Humboldt Schule Rüsselsheim. Mit den gegnerischen Spielern verstanden sich unsere Jungs bereits bei der Anfahrt prächtig und man war sich durchaus sympathisch. Allerdings musste für die nächsten 15 Minuten jegliche Sympathie ruhen, zumal unser Team aufgrund des Vielseitigkeitsparcours bereits mit einem 0:1 Rückstand in das Spiel startete. Bereits nach wenigen Minuten konnten unsere Spieler durch ein tolles Tor von Leon zum 1:1 ausgleichen. Danach verlor unser Team jedoch völlig den Faden und ehe man es sich versah lag der Gegner mit Hilfe zweier Freistoßtore mit 3:1 in Führung. Das wollten unsere Jungs jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Der Gegner wurde zusehends in der eigenen Hälfte eingeschnürt, was letztlich die verdienten Treffer zum 2:3 und zum 3:3 zur Folge hatte. Als alle schon mit einem 9m Schießen rechneten erzielten unsere Jungs mit einer wahren Kraftleistung Sekunden vor dem Ende tatsächlich noch den 4:3 Siegtreffer. Im Finale trafen unsere Spieler dann auf die uns bestens bekannten Jungs der Martin Niemöller Schule. Die Geschichte hierzu ist schnell erzählt. Mit großem Einsatz schafften es unsere Jungs dem körperlich überlegenen Gegner ein 0:0 abzutrotzen. Allerdings gingen die Bertha Kicker auch in das Finale mit einem 0:1 Rückstand, so dass wir uns der Martin Niemöller Schule nur aufgrund des Vielseitigkeitswettbewerbs mit 0:1 geschlagen geben mussten. Dennoch an dieser Stelle ein großes Lob für unsere Jungs und für an diesem Tag sehr faire Gegner. Auch für unsere jüngsten Kicker gilt es dann im nächsten Jahr (als älterer Jahrgang) die Kreismeisterschaft zurück nach Mörfelden-Walldorf zu holen.

Für die Bertha am Ball waren: Rimon, Peter, Leo, Giorgio, Emre, Elias, Leon, Daniel K., Daniel W. und Mert