Mathematik-Adventskalender

Ein etwas anderer Adventskalender an der bertha

Text der Schülerin Chiara-Celine Heidler

 

Vor Dezember hatten die Mathematik AG Schüler einen Mathematik – Adventskalender erstellt und erfolgreich gelöst. Die Schüler hatten das Plakat selbst gestaltet und lösten leichte sowie schwere Knobelaufgaben. Diese Aufgaben durften sie selbst aussuchen. Bei den schweren Aufgaben bekamen die Schüler mehr Punkte und bei den leichten Aufgaben weniger Punkte. An jedem Wochentag wurden die Knobelaufgaben in der Pausenhalle der  kleinen Bertha ausgehängt. Die gelösten Aufgaben mussten auf einem Blatt mit dem eigenen Namen und Datum geschrieben werden und den Mathematik AG Schülern abgegeben werden. Die Schüler der Mathematik AG kontrollierten zuerst die abgegebenen Lösungen und gaben diese ihren Mathelehrerinnen, Frau Appel und Frau Willmann. Wer die meisten Punkte erreicht hatte bekam einen Preis.

Die Gewinnerin ist Atia – Ul, sie erzielte mit neun Punkten den ersten Platz in der Klasse 6H. Der zweiten Platz erreichte mit sieben Punkten Aala aus der Klasse 6T, der dritte Platz ging an die Schülerin Aleena aus der Klasse 6A2.

Die begeisterten Mathematik AG Schüler hatten sehr viel Spaß!