Bericht zur Podiumsdiskussion zum Thema Bürgermeisterwahlen in Mörfelden Walldorf

Die Bürgermeisterwahl in Mörfelden-Walldorf – 4 Kandidaten diskutierten am Freitag, 22. Februar 2019, unter den Augen einer Vielzahl an Schülerinnen und Schülern der Bertha-von-Suttner-Schule im Jugendzentrum Mörfelden. Ziel des Gesprächs war es, dass die Schüler sich ein Bild der Bürgermeisterkandidaten machen können und das politische Bild der verschiedenen Parteien, sowie deren Standpunkte, deutlich gemacht werden.  Diese Podiumsdiskussion wurde von dem Jugendparlament Mörfelden-Walldorf ausgerichtet, von welchem ebenso die Moderatorinnen gestellt wurden.

Beteiligt waren an der Diskussion die vier Bürgermeisterkandidaten Heinz-Peter Becker (SPD), Alfred J. Arndt (DKP), Thomas Winkler (Bündnis 90/Die Grünen), sowie Karsten Groß (CDU).

„Schuhgröße, Liebling-Orte oder auch Lieblings-Eissorte“ – Eine etwas unkonventionelle Art sich als Bürgermeisterkandidaten vorzustellen, doch dies sorgte schon von Beginn an für eine recht lockere Stimmung.  Themen der Podiumsdiskussion waren unter anderem Wohnungsbau Bürgerbeteiligung, Grünflächen, Umweltschutz, Vernetzung, sowie Einrichtung für Jugendliche. Die Fragen wurden von den Moderatorinnen gestellt und anschließend von jedem der Kandidaten beantwortet.

Zum Ende der Runde gab es für die Schüler und Schülerinnen noch die Möglichkeit, Fragen direkt an die Kandidaten zu stellen. Diese Möglichkeit nutze auch eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern. Hauptthemen waren der ÖPNV, Kitaplätze, die Notdienstzentrale, Bildung und auch Schultoiletten.

Schlussendlich hatten alle Zuhörer noch die Möglichkeit, durch eine „Wahl“ ein Stimmungsbild abzugeben, welchen Kandidaten sie nach dieser Podiumsdiskussion wählen würden.

Alles in allem hat es den Schülerinnen und Schülern der Bertha-von-Suttner-Schule gut gefallen, da sie dort einen ziemlich guten Einblick in die kommunalpolitischen Ziele der Kandidaten erhalten hatten.

März 2019 – Dennis Kynast und Adrian Bauer

für den Q2-PoWi-LK von Herrn Klein