Die Begabtenförderung gibt einen aktuellen Überblick

vollständiger Artikel des Auszuges aus der bertha im dialog

Die AG Begabtenförderung war im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/19 wieder besonders aktiv, um Schülerinnen und Schülern mit individuellen Begabungen und Fähigkeiten die Möglichkeit zu geben, in der Schule aber auch an außerschulischen Lernorten anforderungsgerecht gefördert zu werden, ihre individuelle Talente zu entdecken und gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. So nahmen zum Beispiel am Freitag, den 07.09.2018, 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 in Begleitung von Christoph Hartmüller und Annette Labusek an der einmal im Jahr stattfindenden „Kinder-Uni“ in der Goethe-Universität Frankfurt teil. Der Titel der Vorlesung lautete diesmal: „Wie Gladiatoren wirklich kämpften – Der Hörsaal wird zur römischen Arena“. Und tatsächlich entführte die Archäologin Prof. Anja Klöckner die rund 1300 Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Schulen in die große Zeit der Römer, genauer gesagt: In eine antike Arena. Wie die Kämpfe dort abgelaufen sind, erklärte und zeigte die Archäologin mit ihrem Team: Nachdem man erfahren hat, dass ein durchschnittlicher Gladiatorenkampf nur 5 Minuten dauerte, die meisten Rüstungsgegenstände in Pompeji gefunden wurden und das kleine quadratische Schild der Gladiatoren „Parmula“ heißt, stürmte Anja Klöckners Studententeam – gekleidet und bewaffnet wie „richtige“ Gladiatoren – den Hörsaal.  Dort kämpften sie unter begeistertem Jubelgeschrei der Kinder gegeneinander und erklärten teils selbst, was in den einzelnen Kampfhandlungen passiert.

Für den Jahrgang Q3 bot ein am 2.11. 2018 stattfindendes Zeitzeugengespräch zum Thema „Jugendwerkhöfe in der DDR“ eine interessante Abwechslung zum regulär stattfindenden Geschichtsunterricht. Das Rahmenprogramm zur Veranstaltung haben einige Oberstufenschüler selbst organisiert, die vor einem Jahr deutsch-deutsche Geschichte erleben konnten: Beim Besuch der Bildungsstätte Point Alpha an der ehemaligen deutschen Grenze in Geisa. Sie haben dort hautnah erfahren, wie ein Willkürstaat den Menschen Freiheit und Würde nehmen und Leben zerstören kann. Auf ihre Initiative hin kam mit Unterstützung von Ute Diefenbach und Annette Labusek diese Veranstaltung mit der Zeitzeugin Kathrin Begoin zustande. Nach einer kurzen Einführung und einem Rückblick durch die SchülerInnen erzählte Kathrin Begoin in der Aula der bertha rund 120 Teilnehmern von ihrer Jugend im Osten Deutschlands und ihrer langen und traumatischen Odyssee durch die so genannten „Jugendwerkshöfe“ – die staatlichen Umerziehungsheime der DDR. Ihre Erfahrungen und Ängste aus dieser Zeit hat sie auch in Liedern verarbeitet, die wir an diesem Tag hören konnten und die die Jugendlichen sichtlich berührten. So schrieb ein/e Schüler/in in der anonymen Evaluation: „Es war sehr bewegend und mutig. Ich habe selten so viel Respekt und Achtung gehabt wie vor dieser tollen, lebensfrohen Frau.“

Für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge organisiert die AG Begabtenförderung mehrmals im Schuljahr Ringvorlesungen zu Themen aus den verschiedensten Bereichen. Auf Einladung von Jan Krug berichtete Jan Bohnenberger, Doktorand an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, am 9.11.2018 aus seinem Forscheralltag als Chemiker. Etwa 250 Schüler und Schülerinnen stürmten hierbei die Aula und folgten wissbegierig seinem Vortrag. Am 11.12.2018 gaben uns Prof. Dr. Antje Lobin und Debora Ghezzi De Nisi von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen Einblick in die Erforschung der italienischen Werbesprache und konnten anschaulich darlegen, womit sich Sprachwissenschaftler beschäftigen, nach welchen Prinzipien die Werbesprache funktioniert und was wir aus der Beschäftigung mit Markennamen lernen können.

Auch für das kommende Halbjahr sind neben den regelmäßig stattfindenden Angeboten, wie dem Drehtür-Modell oder den Nachmittagskursen im Rahmen des Ganztagsangebots, weitere Exkursionen, Vorlesungen sowie spannende Projekte geplant, über die das Team der Begabtenförderung (Katharina Blum, Jan Krug, Christoph Hartmüller, Annette Labusek) wieder rechtzeitig informieren wird.

Autorin: Annette Labusek, Koordinatorin Begabtenförderung