An unserer bertha werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Begabungen gefördert. Am Dienstag, den 25.06.19, wurden in diesem Zusammenhang fünf Schülerinnen mit besonderem Interesse geehrt: Aurelia Radosti, Malik Nimra, Malin Vaike Beuck, Hellin Celik und Jennifer Toebe (siehe Foto, v.l.n.r. mit Anthony Amokwe und Julia Berindei) haben das anerkannte Chinesisch-Sprachzertifikat  „HSK“ (Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì) für Nicht-Muttersprachler der Stufe 1 (entspricht A1 des Europäischen Referenzrahmens) mit exzellenten 91 – 96% der Gesamtpunktzahl bestanden.

Um sich bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten, haben sich die Schülerinnen über das Schuljahr hinweg für zwei Wochenstunden im Rahmen eines Ganztagsangebotes getroffen. Frau Berindei, die stolze Leiterin des Kurses, beglückwünschte ihre Schützlinge und hob ihre außerordentliche Motivation hervor, sich über die in der Oberstufe ohnehin hohe Lernbelastung hinaus einer solchen Prüfung zu unterziehen. Gleichzeitig betonte sie die Notwendigkeit der Stärkung der China-Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, die auch jüngst vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Kultusministerkonferenz und dem Auswärtigen Amt hervorgehoben wurde.

Die Preise der bertha übergab schließlich Herr Amokwe, Leiter der Abteilung D. Die Stärkung der Chinesisch-Kompetenz in der heutigen Arbeitswelt fand er „mehr als klug“ und verwies dabei auf den Report der Bertelsmann Stiftung „China 2030“. Auch er hob die Verbindung von Sprachkompetenz und interkultureller Kompetenz hervor, die „Sprache (sei) der wirklich (einzige) Zugang zu anderen Kulturen“.

Artikel von Nadine Zimmermann