Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, sondern auch für eine Vielzahl meiner Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn ich sage, dass ich den größten Teil meiner Schulzeit einfach für selbstverständlich gehalten habe, dass meine Schule eine KulturSchule ist. Obwohl ich die damit verbundenen Projekte und Chancen meine gesamte Schullaufbahn auf der Bertha nutzen konnte, habe ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, was KulturSchule eigentlich bedeutet, und was uns allen ohne sie fehlen würde. Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist unsere „bertha“ KulturSchule – ein Ort, an dem besonders viel Wert auf das künstlerische Arbeiten gelegt wird, zuständig für die Koordination der KulturSchule sind Inna Poltorychin, Barbara Buri-Jones und Nadine Zimmermann.

Am diesjährigen Kulturabend feierte die Bertha ganz besonders die Nachzertifizierung zur Kulturschule, aber auch nachträglich das 45-jährige Bestehen der Bertha-von-Suttner-Schule und das 25-jährige Bestehen unserer gymnasialen Oberstufe.

Zwei Tage lang durfte ich die Generalproben und den KulturAbend selbst begleiten und sehen, was unsere Schule als KulturSchule auszeichnet – wie viel Zeit und Herzblut vonseiten der Lehrerinnen und Lehrer, sowie der Schülerinnen und Schüler in diesem einen Abend steckte, war hierbei kaum zu übersehen. Verschiedene Klassen aller Jahrgänge der Schüler kamen zusammen, um zu zeigen, welche künstlerischen Projekte sie das ganze Jahr über erarbeitet hatten: Emotionale Gesangseinlagen, eine Hip-Hop-Aufführung im Schwarzlicht, der Lehrertanz, die Akrobatik-Show des Sport-Leistungskurses der 12. Klasse, der Darstellendes-Spiel-Kurs der 11. Klasse, die sich in einer kurzen Theatersequenz auf die Suche nach dem Glück begaben, und die Moderation, die mit kreativen Überleitungen auch von einem Team aus Schülerinnen und Schülern übernommen wurde, stellten nur einen Bruchteil der vielfältigen Programmpunkte des Abends dar, der zeigte, was uns als KulturSchule ganz besonders macht: Hier bekommt jeder die Chance, sich kreativ selbst zu verwirklichen, sich zu präsentieren, sei es alleine, oder im Team: unsere Schule gibt uns den nötigen Rückenwind dafür und mit der Nachzertifizierung, die von Marcus Kauer, dem Leiter des Projektbüros für Kulturelle Bildung durchgeführt wurde, können wir alle sichergehen, dass wir und alle Schülerinnen und Schüler die nach uns kommen, diese Unterstützung und kreative Förderung noch lange genießen dürfen.

Text von Sarah Grund, Schülerin der gymnasialen Oberstufe der Bertha-von-Suttner-Schule