Im Rahmen des KulturSchul-Profils hatten im 1. Halbjahres des Schuljahres 2021/22 die Klassen 5b, 5e, 5r1 und 5r2 im Stundenplan Darstellendes-Spiel-Unterricht (kurz „DS“) verankert, um dieses künstlerische Fach kennen zu lernen. Hier stehen neben fachbezogenen Inhalten wie Präsenz, Stimme, Körper und Raumnutzung auch die Förderung fächerübergreifender Kompetenzen wie Team- und Präsentationsfähigkeiten im Vordergrund. Passend zu dem aktuellen Kursthema „Aber bitte mit Maske“ entwickelten die DS-Gruppen kreative Szenen, die sie teilweise mit passender Musik, Kostümen und Requisiten weiter ausdifferenzierten.

Im Januar fanden nun die kleinen Theaterinszenierungen statt, pandemiebedingt im kleinen klasseninternen Rahmen. Vielen Dank an der Stelle an die DS-Lehrer:innen, für ihren kreativen Spirit und das Mitwirken bei den tollen Produkten: Fr. Freitag, Fr. Mohl, Fr. Parys, Hr. Rao, Fr. Schirdewan und Fr. Zimmermann!


Ein kleines Feedback der DS-Schüler:innen:

Das hat mir am DS-Unterricht besonders Spaß gemacht:

  • „Mit den Kindern viel gelernt zu haben“ (Schülerin aus dem Jahrgang 5)
  • „Dass wir alle in zwei Gruppen waren und vieles zusammen gemacht haben, die Themen haben mir auch sehr gut gefallen“ (Schüler aus dem Jahrgang 5)
  • „Besonders Spaß hat mir die Corona-Welt in unserem Theaterstück gemacht“ (Schüler aus dem Jahrgang 5)

Artikel: Nadine Zimmermann