In diesem Schulhalbjahr fand die Projektwoche an der bertha vom 24.01 – 28.01.22 statt. Während die Schüler:innen der 12. Klassen berufliche Erfahrungen in ihren Betriebspraktika sammelten und die Leistungskurse die Zeit zur Abiturvorbereitung nutzten, wurden in den anderen Jahrgängen im Klassen- bzw. Kursverband an festen Jahrgangsthemen gearbeitet. Dabei ermöglichte die im Schulprogramm verankerten Projektwoche den Lernenden und Lehrenden Zeit und Raum für projektartiges Arbeiten. Neben ästhetischen Zugangsweisen spielten auch oft die Einbeziehung digitaler Tools im handlungsorientierten Lernprozess eine Rolle.

So erstellte beispielsweise die Klasse 7e2 im Rahmen des Jahrgangsthemas „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ ein Lernpfad rund um das gleichnamige Thema. Mit der hierfür genutzten Lernapp „Actionbound“ können später andere Klassen ihren Lernpfad spielerisch durchlaufen, ihr Wissen über dieses Themenfeld erweitern und – hoffentlich – den eigenen Lebensstil kritisch reflektieren (Projektleitende Lehrkraft Herr F. Fischer). Gleichzeitig wurden neben der Förderung der Motivation und Kreativität durch die Nutzung der Lernapp „Actionbound“ auch technische Kompetenzen bei den Projektteilnehmer:innen gefördert.

Außerdem wurden in diesem Jahr besonders die Möglichkeiten der externen Expertise genutzt, vor allem, da aufgrund der pandemischen Vorgaben von Unterrichtsgänge eher abgesehen wurde.  So konnten im Jahrgang 10 beispielsweise zwei Referent:innen als Seminarleiter:innen zur Unterstützung in der Projektwoche gewonnen werden: Frau Dr. Christiane Goos und Andreas Disselnkötter hielten einen digitalen Expert:innenvortrag über den Rettungswiderstand in der Wehrmacht im besetzten Polen 1939 – 1945. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Herr Weber für die Organisation. In den Klassen des Jahrgangs 9 unterstützte die zertifizierte Mediatorin Frau Richert-Wilke durch Workshops zum Thema „Wertschätzender Umgang und Achtsamkeit“. Im Jahrgang 7 beschäftigte das Thema „(Cyber-)Mobbing“ die Schüler:innen. Auch hier wurde der Unterricht durch sehr informative digitale Expert:innenvorträge ergänzt.

Artikel: Nadine Zimmermann