Trotz Ferien ließen es sich die ehemaligen Schüler:innen der Klasse 10b und ihre Klassenlehrerin Frau Rao nicht nehmen und pflanzten am Montag, den 11.04.22, vor dem Verwaltungsgebäude der bertha ihre Jahrgangsbäume.

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b und ihre Erziehungsberechtigten hatten sich bereits im letzten Jahr dazu entschlossen, das Schulgelände nachhaltig zu verschönern. Mit dem Geld aus der Klassenkasse wurden ein Pfaffenhütchen und eine Felsenbirne, beides heimische Arten, gekauft, die nun mit Unterstützung der Baumschule Dietrich, den Schüler:innen und ihrer ehemaligen Klassenlehrerin gepflanzt wurden.

Diese Aktion spiegelt den grünen Zeitgeist der Schule wider: seit diesem Schuljahr gibt es eine Klima-Task-Force, bestehend aus Lehrkräften, die sich dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit mit konkreten Projektideen widmet. In diesem Zusammenhang fand bereits eine weitere Baumpflanzaktion mit der Margit-Horvath-Stiftung statt. Weitere Projektideen wie die Umgestaltung einer Fläche für mehr Biodiversität, Ringvorlesungen zum Thema Klimawandel, Einführung eines Mülltrennungssystems an der Schule und Workshops zur Sensibilisierung des eigenen Energieverbrauchs sind im Entstehen.

Artikel: Nadine Zimmermann