Wir gegen Rassismus – Aktion zum internationalen Tag gegen Rassismus

Am 21.März fand der jährliche internationale Tag gegen Rassismus statt, zu dem auch unser Team der Schulsozialarbeit es sich nicht nehmen ließ, auf dieses so wichtige Thema mithilfe einer Aktion aufmerksam zu machen.

Hierzu beteiligten sich 62 Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen und verfassten Statements gegen Rassismus und für Vielfalt, die gemeinsam mit dem jeweiligen Foto als Plakate in den Gebäuden der bertha aufgehängt wurden.

In der 1. Pause konnten die Schüler:innen ihr eigenes Statement aufschreiben und zu den anderen hinzuhängen und ins Gespräch mit den Pädagog:innen gehen. Dieses Angebot wurde von der Schulgemeinde sehr gut angenommen. Ziel des Teams der Schulsozialarbeit war es, mit dieser Aktion auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und Alltagsrassismus sichtbar zu machen und zu sensibilisieren.

Im nächsten Schuljahr soll dieses Projekt wieder aufgenommen und ausgebaut werden.

Aber was passiert nun mit den Plakaten?

Diese können von den Betroffenen bei der Schulsozialarbeit gegen eine Spende ab 5 € erworben werden und beispielsweise im Klassenzimmer aufgehängt werden. Der Erlös wird einem Projekt gegen Rassismus gespendet. Mehr dazu erfahrt ihr bei der Schulsozialarbeit.

Ihr habt leider kein Plakat? Die „Bertha von Suttner-Plakate“ (s.u.) können ebenfalls gegen eine Spende erworben werden. Mehr Informationen dazu bei der Schulsozialarbeit.

Wie kann man die Plakate erwerben?
donnerstags und freitags

in Lernzeit A

im Büro der Schulsozialarbeit (R050)

können die Plakate gegen Bargeld erworben werden.

Artikel von Nadine Zimmermann