Bertha (wieder) erfolgreich am Tag der Mathematik

Am Samstag, den 3. März 2018, machten sich 29 Schülerinnen und Schüler der Mathematikleistungskurse mit René Sauer und Louise Waleczek auf den Weg zum Tag der Mathematik am Standort Darmstadt in den Räumen der Merck KGaA. An elf Standorten in ganz Hessen rätselten, rechneten und bewiesen 1186 Schülerinnen und Schüler, die ein Jahr vor dem Abitur stehen, fleißig. Nach der Begrüßung und Eröffnung startete der Gruppenwettbewerb, bei diesem wurden Aufgaben gemeinsam in schulinternen Dreier- bis Vierergruppen diskutiert und gelöst. Daran anschließend galt es im Einzelwettbewerb die eigenen mathematischen Fähigkeiten alleine zu zeigen. Die letzte Disziplin „Mathematisch Hürden“, ein Schnelligkeitswettbewerb, folgte nach dem Mittagsessen. Gut gestärkt, konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Strategien immer mit Blick auf die Uhr anwenden, erproben und diskutieren.
Eine Vorlesung zum Thema „Das Rucksack-Problem – oder wie Mathematiker Koffer packen“ von Christopher Hojny der TU Darmstadt ließ einen spannenden Einblick in die Mathematik zu.
Abschließend folgte die ersehnte Siegerehrung. Das zweite Jahr in Folge konnte die Bertha im Einzelwettbewerb eine Platzierung unter den Besten zehn (2018 nahmen 139 Schülerinnen und Schüler teil.) beim Standort Darmstadt verzeichnen. In diesem Jahr gratulieren wir Marc Hermann, der im Einzel¬wettbewerb einen hervorragenden 6. Platz erzielen konnte, knapp an den Top 10 vorbei platzierte sich Vincent Doukas mit nur einem Punkt weniger als Marc Hermann auf einem guten 15. Platz. Gratulation gilt auch allen teilgenommen Schülerinnen und Schüler, die an dem heutigen Tag ihre Begeisterung für die Mathematik unter Beweis stellen konnten.

René Sauer und Louise Waleczek (Mathematikleistungskurs LehrerIn)