11.12.2023: Die Klasse 9e2 hatte die Gelegenheit, einen Besuch im Hessischen Landtag zu machen und der Landtagsabgeordneten der CDU-Fraktion Frau Sabine Bächle-Scholz danach im Gespräch einige Fragen zu stellen. Der Besuch bildete den Abschluss einer GL-Einheit zum Thema Landtagswahlen.

Gemeinsam mit einer Angestellten des Hessischen Landtages erkundeten Frau Weinerth und ihre Klasse den Plenarsaal und erfuhren Näheres zu Plenarsitzungen und Diskussionen. Es wurde erklärt, wer wo im Landtag sitzt und wie eine Plenarsitzung abläuft. Danach wurden das historische Parlamentsgebäude mit dem historischen Plenarsaal, den Empfangsräumen für besondere Ehrengäste und dem Tagungsraum für das Kabinett besichtigt. Im Anschluss an die Führung gab es die Gelegenheit, mit Frau Bächle-Scholz zu sprechen. So erfuhr die Klasse mehr über die tägliche Arbeit der Abgeordneten.

Bei diesem Besuch wurden nicht nur die Abläufe des Landtags präsentiert, sondern auch faszinierende Einblicke in die politischen Werte und den Alltag einer engagierten Abgeordneten und wie sie sich für die Belange ihrer Wählerinnen und Wähler einsetzt, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Schön, dass sich Frau Weinerth sich darum gekümmert hat!