18.12.2023: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung begrüßte die bertha 15 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen ihrer neuen türkischen Partnerschule Takev özel okullari aus Izmir. Die Gäste lernten die bertha dabei von ihrer besten Seite kennen: Nach der musikalischen Eröffnung durch die Schulband „Chaos“, der Begrüßung durch die Koordinatorin der Abteilung  C Faiza Bouhmara und der Austauschleitung Frau Yetkin-Tek sowie Frau Kara, eine Präsentation eines Kurses des Darstellendes Spiels unter der Leitung von Herrn Ghezzi und einem Galerierundgang zum Thema Europa und Austausche (geführt von Herrn Spieß und Herrn Yekdar), konnte ein erster persönlicher Austausch im Rahmen eines Buffets stattfinden. Noch bis zum 22.12. lernen die türkischen Gäste Deutschland in der Vorweihnachtszeit kennen. Weiter geht es bei einem gemeinsamen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Seit 2012 ist die bertha Teil des Schulentwicklungsprogramms „Hessische Europaschulen“, in dessen Rahmen Austausche im Ausland durchgeführt werden. Der erstmalig durchgeführte Deutschland-Türkei-Austausch soll den Lernenden das Leben und Arbeiten in einer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft nahebringen.

Der Gegenbesuch in der Türkei soll vom 16. bis zum 22.03.2024 stattfinden. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf!