Die Bertha ist seit drei Jahren fester Bestandteil des Europaabends am 09.05. im Landratsamt in Groß-Gerau. Die Schüler*innen gestalten den Abend stets auf vielfältig Weise mit und ergänzten die Veranstaltung in diesem Schuljahr mit ihren Beiträgen über den Sizilien-Austausch, zu dem sie ein kurzes Werbevideo präsentierten, oder ihren Einsatz beim Europaspiel. Aber auch als Interviewpartner zu einem Französisch-Wettbewerb, bei welchem Elmira Yazdani Far mit ihrem Essay über die Eigenheiten der Einwohner von Paris den stolzen zweiten Platz belegt hatte, oder zu dem Fotoprojekt zum Thema „Europa“, welches in unserer Projektwoche stattgefunden hatte, standen unsere Schülerinnen und Schüler Süheda Üctas und Viktor Kadegge zur Verfügung.

Dank der Videoaufzeichnungen und dem Livestream auf Facebook wurde der Europaabend lebhaft doku-mentiert und ist auch jetzt noch auf dem YouTube-Kanal des Kreises zu finden.

Auch im Jahr 2019 wird der Kreis Groß-Gerau wieder am 9. Mai unter Mitwirkung der bertha den Europatag feiern.