Ringvorlesung “Mensch und Technik am 24.01.2020”

„Experte kann jeder werden, der neugierig ist!“

Herr Prof. Dr. Dannenmann von der Hochschule RheinMain Rüsselsheim war am 24.02.2020 zu Gast und hat im Rahmen unserer Ringvorlesung „Uni goes bertha“ einen Vortrag über das Studium der Informatik und seine eigene Forschungsarbeit gehalten. Gemäß unserem Motto hat er SchülerInnen ermutigt, keine Angst vor der Informatik zu haben. Er stellte Programmiersprachen vor, erzählte vom Alltag an der Hochschule und berichtete anschließend von seiner Forschung:

Er erklärte, wie man die Wasserqualität eines Flusses messen kann, Temperaturen im Inneren von Solaranlagen messen kann und wie man Temperatursensoren an Satelliten anbringt. Besonders interessant war, dass er während des Vortrages die Luftqualität in der Aula gemessen hat. Trotz des nachweislich schlechten Sauerstoffgehalts, folgten die 109 TeilnehmerInnen der Vorlesung interessiert.

Diese Veranstaltung wurde durch die Forschungsbörse ermöglicht.