02.02.2024: Stolz nahmen die Schülerinnen Liyan D., Alina K., Gabriela G., die das Gewinnerprojekt „Lernraum“ entwickelt hatten, den Scheck von Karsten Groß, dem ersten Stadtrat Mörfelden-Walldorfs, in Empfang.

Sechs Gesellschaftslehre-Kurse des siebten Jahrgangs der bertha hatten an der 2.000-Euro-Demokratie-Challenge teilgenommen, die in Kooperation zwischen der bertha und dem Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden-Walldorf (JuKuZ) entstanden war. So waren 21 kreative Projekte zum Thema Partizipation entstanden, die in Mörfelden-Walldorf für 2.000 Euro umgesetzt werden könnten. Eingebettet wurde die Challenge in den GL-Unterricht. Der Auftakt fand mit Herrn Budinger vom JuKuZ statt. Die Schülerinnen und Schüler sprachen mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Schule und der Stadt, um die Anfangs- und die laufenden Kosten für ihre Projekte zu prüfen. Neben einem Projektbericht erstellten sie ein zweiminütiges Video, in dem sie ihre Projekte vorstellten.

Das Gewinnerprojekt „Lernraum“ kann nun mit dem Preisgeld von 2.000 Euro umgesetzt werden. Die kreativen Gestaltungsvorschläge für einen Raum, in dem man auch in den Pausen lernen und sich wohlfühlen kann, überzeugten nicht nur die Jury, sondern auch die Jahrgangskameradinnen und -kameraden.

Die Challenge findet jedes Jahr statt. Die Schülerinnen und Schüler der bertha überlegen sich Projekte, wie die Schule und/oder Mörfelden-Walldorf lebenswerter gestaltet werden können. Ins Leben gerufen wurde die Challenge von Herrn Friedrich, Fachsprecher für Politik und Wirtschaft, und Herrn Kossow und Herrn Budinger vom JuKuZ. Herr Kremke, Fachsprecher für Gesellschaftslehre, unterstützt die Challenge von Beginn an. Sie fand schon zum dritten Mal statt.

Toll, was unsere Schülerinnen und Schüler geleistet haben!