Politik ganz nah – Ein Besuch von der Bundestagsabgeordneten Melanie Wegling

08.03.2024: Die PoWi-LKs von Herrn Kremke und Herrn Dennhardt bekamen Besuch von der Bundestagsabgeordneten Melanie Wegling.

Melanie Wegling erzählte zu Beginn von sich als Privatperson und welche Aufgaben sie im Bundestag hat. Sie ist direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Groß-Gerau und Genossenschaftsbeauftragte der SPD-Fraktion.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, im Vorhinein formulierte Fragen an Frau Wegling zu stellen. Moderiert wurde das Gespräch von zwei Schülern: Danke an Simon Hetsch und Paul Forstner. Das ermöglichte, vor Ort noch Nachfragen zu den einzelnen Themen oder auch zu neuen Themen zu stellen.

Die gestellten Fragen waren häufig auf die Europäische Union bezogen, da bald die EU-Wahlen anstehen. Aber auch Fragen zum Krieg in der Ukraine wurden thematisiert.

Frau Wegling hatte zu jeder gestellten Frage eine Antwort. Die Antworten waren nicht immer kurzgefasst, aber letztendlich wurde jede Frage aus ihrer Sicht beantwortet.

Der Besuch war für uns Schülerinnen und Schüler sehr aufschlussreich. Das Interessante war, dass man direkt zu Frau Wegling sprechen und Nachfragen stellen konnte. Es war kein einseitiger Monolog von ihrer Seite, sondern ein konstruktives Gespräch miteinander.

Bericht voon Lara Drewes