PoWi LKs (Q1) diskutieren die Bürgerversicherung

Am 02.02.2023 haben die PoWi LKs, von Herr Kremke und von Herr Dennhardt, an einem Planspiel gearbeitet. Sie sind der Frage auf den Grund gegangen, ob es weiterhin eine GKV (gesetzliche Krankenversicherung) und PKV (private Krankenversicherung) geben sollte, oder eine Bürgerversicherung für Alle. Gemeinsam konnten sie Vorteile und Nachteile herausarbeiten. Außerdem war es ihnen durch dieses Planspiel möglich einen Eindruck zu bekommen, wie neue Gesetze im Bundestag verabschiedet werden. Die Schüler und Schülerinnen fanden dies sehr interessant und hatten Spaß an dieser lehrreichen Abwechslung, zu dem gewöhnlichem Unterricht.

Das zeigte sich auch in der Auswertung. In der digitalen Auswertung, die anschließend noch besprochen wurde, hoben die Schüler und Schülerinnen positives zum Planspiel hervor:

„Dass jeder zu Wort kommen durfte/musste“

„Viele unterschiedliche Gruppierungen/Meinungsbilder“

„Viele verschiedene Rollen und Gruppen in denen man sich untereinander besprechen konnte“

„Aktuelle Themenbehandlung, Gruppenphasen, Besprechungen, Simulation den Bundestags“

„Es war sehr interessant mal die Rolle einer Person aus einem Gestzesausschuss anzunehmen und zu versuchen Verbündete zu finden, sowie seine gut zu vertreten.“

„Es war eine gute Idee !“

„Gerne wieder !“

Von: Celine Stamm, Sarah Kaplan, Simon Kremke