Raumreise – Transkulturalität

Auch in diesem Jahr fand bereits zum dritten Mal das Raumreise-Projekt statt. In diesem künstlerisch kreativen InSeL-Unterrichtsprojekt (InSeL = individuelles und selbstgesteuertes Lernen) konnten sich die Schülerinnen und Schüler der E-Phase fächerübergreifend in Projektarbeit mit dem Thema „Transkulturalität“ beschäftigen. In den Fächern Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Ethik und Religion wurde sich so auf verschiedene Weise mit dem Thema auseinandergesetzt: man beschäftigte sich mit Skulpturen und ihrer Wirkung in einem Raum, entwickelte Klangcollagen, Musikvertonungen, Raps, Texte, Dialoge, Gedichte und Filme. Die vielfältigen Ergebnisse wurden am Praxistag Kunst-Musik am 4.05.18 in der Aula und in einer Wanderausstellung über das Schulgelände verteilt ausgestellt. Die in Kunst entstandenen Werke wurden von Schülerguides bei den Führungen  vorgestellt.

Vielen Dank an die beteiligten Lehrer/innen und ihre Kurse Frau Debatin, Herr Ghezzi, Herr Krämer, Frau Labusek, Frau Löffler, Herr Mohles, Frau Trinkhaus, Frau Quakernack, Frau Stusek, Frau Zielsdorf  und Frau Zimmermann.