U17 ist Deutscher Meister 2015 im Indoor Soccer

Am Samstag, den 9.5.2015 starteten wieder zwei Teams der Bertha (U14 und U17) zum Bundesfinale der SchulLiga in Wiesloch (Baden Württemberg) hier trafen einige der besten Schulmannschaften Deutschlands aufeinander, die sich zu großen Teilen zunächst über Regionalturniere für das Bundesfinale qualifizieren mussten. Aufgrund der tollen Leistungen unserer Jungs in den letzten Jahren erhielten wir auch 2015 eine WildCard.

Zunächst war unsere U14 (Jahrgang 2002) an der Reihe. Von Beginn an wurden die Jungs ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen gegen die Clara Schumann Realschule aus Neunkirchen mit 2:1, gegen den mit Abstand besten Gegner, die Geamtschule Ückendorf, knapp mit 5:4 und gegen die ISR aus Neuss mit 6:0. Im Viertelfinale traf unser Team dann auf das Humboldt Gymnasium Bad Pyrmont, welches uns bereits aus den vergangenen Jahren bestens bekannt war. Gegen einen guten und durchweg fairen Gegner setzten sich unsere Jungs schließlich verdient mit 3:2 durch. Leider war diesmal dank der gütigen Mithilfe des Schiedsrichters im Halbfinale Endstation, da er dem Gegner (der Gemeinschaftsschule Güdingen) kurz vor Schluss einen völlig indiskutablen Freistoß zusprach und dieser daraufhin zum 3:3 Ausgleich kam. Im 9m Schießen mussten sich unsere Jungs dann dem späteren Turniersieger mit 5:6 geschlagen geben.

Besser machte es im Anschluss unsere U17. Bereits in der Gruppenphase dominierten sie die Gegner nach Belieben und gewannen deutlich gegen die Willi Graf Realschule Saarbrücken (10:1) und die BIL Stuttgart (5:1). Im Viertelfinale traf unser Team dann auf die Gustav Heinemann Gesamtschule aus Dortmund, welche nach einem harten aber fairen Spiel mit 2:1 besiegt wurde. Im Halbfinale ging es (wie bereits für unsere U14) im vorgezogenen Finale gegen das Humboldt Gymnasium Bad Pyrmont, welches erst nach 9m Schießen mit 6:5 (2:2) bezwungen werden konnte. Im Finale trafen unsere Jungs dann mit dem Genoveva Gymnasium aus Köln auf eine vergleichsweise lösbare Aufgabe, so dass das Endspiel klar mit 7:3 gewonnen wurde. Die Freude im Anschluss war natürlich riesig und die Jungs können stolz auf den Titel Deutscher SchulLiga Meister 2015 sein. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Schulmeyer, der wie bereits im vergangenen Jahr als Betreuer mit dabei war und natürlich an die Jungs, die ihren Samstag in den Dienst des Fußballs und der Bertha stellten.

Am Ball waren für unsere U14: Nico, Enrico, Salva, Sascha, Tom, Marcel, Matthis, Ian und Pascal

und für die U17: Aleksa, Adin, Aleksan, Bene, Yannick, Kenan, Feyhan und Marcel