Uni goes Bertha „Stadt der Zukunft“

Im Rahmen der Begabtenförderung findet drei Mal jährlich eine Vorlesung zu Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften/Mathematik, Gesellschaftswissenschaften und Sprachen/Literatur an der Bertha statt.

Am 08.05.15 durften wir dazu Frau Dr. Jutta Deffner vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt a. M. an der Bertha begrüßen.  Das Thema der Vorlesung stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. So besuchten 64 von ihnen die Vorlesung, in der es um Verkehr und Mobilität im 21. Jahrhundert ging. Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wie bewegen sich Menschen warum fort? Dieser Frage ging Frau Dr. Deffner in ihrer Vorlesung nach. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern wurde diskutiert, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnten und die Fortbewegung in dieser gestaltet werden könnte. Die Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres hat den Kontakt zu Frau Dr. Deffner freundlicherweise hergestellt.PT-DLR-FB-Banner_2015