Am 20. Februar 2019 fand in den Sporthallen der Bertha-von-Suttner-Schule das jährliche Völkerballturnier der fünften Klassen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Die Bertha-von-Suttner-Schule stellte für dieses Turnier neun eigene Mannschaft, das heißt aus jeder der fünften Klassen eine. Die Schülerinnen und Schüler mussten hierbei zuerst einen Vielseitigkeitsparcours bewältigen, bevor es an die eigentlichen Völkerballspiele ging. Hier spielten die Klasse bis zu fünf Spiele gegen Mannschaften aus der eignen oder aber anderer Schulen aus dem Landkreis.

Die Schülerinnen und Schüler traten mit großer Begeisterung und Motivation jedes einzelne Spiel an und wurden von den anderen Schülerinnen und Schülern der Klasse lautstark angefeuert. Schön zu sehen ist die Fairness und Aufmunterung unserer Schülerinnen und Schüler bei solchen Events. Wenn ein Ball verloren geht, wird motiviert anstatt zu kritisieren und Entscheidungen der Schiris werden akzeptiert und nicht diskutiert.

Unsere Mannschaften erkämpften sich insgesamt gute Platzierungen und konnten stolz auf ihre Leistungen sein!

Ein herzlicher Dank geht an die betreuenden Lehrkräfte, ohne die diese Umsetzung des Turniers nicht möglich wäre.

Artikel von Carina Willmann

Das Bild zeigt alle Schüler*innen der fünften Klassen mit ihren Lehrer*innen.