Schülerinnen und Schüler der bertha nehmen erfolgreich an Mathematikwettbewerben teil

Die Bertha-von-Suttner-Schule nahm auch in diesem Schuljahr wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern an mehreren Mathematikwettbewerben teil.

Hierbei besonders hervorzuheben sind die Teilnahmen am  Pangea- und Känguruwettbewerb. Beide bundesweiten Wettbewerbe zielen zum einen auf ein Grundverständnis in der Mathematik, zum anderen aber auch auf diverse Knobeleien ab. Die Aufgaben sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestaltet und bieten somit für alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernniveau ein Erfolgserlebnis.

Der Pangeawettbewerb wurde bereits im Februar von 133 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-11 mit sehr großer Begeisterung in drei verschiedenen Räumen geschrieben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten zunächst eine große Nervosität, die sich aber dann bei der Bearbeitung legte und in volle Konzentration wechselte. Hierbei konnten sehr gute Ergebnisse in allen Jahrgangsstufen erzielt werden. Gerade vermeintlich schwächere Schülerinnen und Schüler konnten durch die schülerorientierten Knobeleien überzeugen und gute Leistungen liefern. Eine besonders tolle Leistung erzielte Cornelius Fuchs (Klasse 6A), der wie im letzten Jahr die Zwischenrunde dieses Wettbewerbs erreicht. Diese findet am 30.04.2019 statt.

Beim Känguruwettbewerb im März nahmen insgesamt sogar 193 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12 teil. Auch hier reichte die Kapazität der Aula nicht, sodass in anderen Räumen gleichzeitig geschrieben wurde. Auf die Ergebnisse freuen sich schon klein und groß.

Gerade in dieser großen Resonanz zeigt sich die Beliebtheit an Mathematik und das große Engagement der Lehrerinnen und Lehrer der Schule, die auch einen Blick für weitere Förderungsmöglichkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler haben. Die Fachschaft Mathematik freut sich über die große Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, den Spaß an der Mathematik und die großartigen Leistungen ihrer Schützlinge.

Artikel von Christine Hauck, Louise Schmidt-Waleczek und Carina Willmann, Mathematiklehrerinnen der bertha