Ausflug Senckenberg „Biodiversität“ der Begabtenförderung

Hochbegabung Logo

Am 20.05.2016 beschäftigten sich 20 naturwissenschaftlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen eines Ausflugs zum Senckenberg Museum mit dem Thema Biodiversität. Biodiversität steht als Begriff für die Vielfalt des Lebens und war Thema einer Sonderausstellung des Museums. Die Schülerinnen und Schüler der E- und Q-Phase lernten in einer Führung interessante Fakten zur Entdeckung, Entstehung und Beschreibung von Arten und die Bedeutung der biologischen Vielfalt für uns alle wurde ihnen nähergebracht. Es boten sich viele Anknüpfungspunkte an den Biologieunterricht, so dass die Schüler mit ihrem Vorwissen glänzen konnten. Danach blieb noch genügend Zeit die immense naturwissenschaftliche Sammlung des Museums zu studieren. Der Ausflug brachte den Schülern neue Erkenntnisse, die sie nun mit in den Unterricht tragen können.