Paris – Stadt der Kulturschaffenden

Im Oktober 2014 unternahm der Französisch-Grundkurs von Frau Zimmermann (Q1) fächerübergreifend mit dem Kunst-Leistungskurs von Herr Robischon (Q3) eine 5-tägige Reise nach Paris.

Vor der Fahrt wurde sich im Französischunterricht schon intensiv mit „der Stadt der tausend Gesichter“ beschäftigt. Vor Ort standen dann zunächst die bekannten Pariser Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Invalidendom, Notre-Dame, Louvre sowie das Schloss und der Garten von Versailles auf dem Plan. Die Schüler des Französischkurses nutzten auch die Gelegenheit, das Programm mitzugestalten und entschieden sich für einen Tagesausflug in die Défense, dem modernen Banken- und Geschäftsviertel vor den Toren der Stadt, sowie für die Besteigung des Butte Montmartre, die mit einem schönen – wenn auch leider etwas touristischen – Viertel und einem großartigem Ausblick belohnt wurde.

Natürlich hatten die Schüler auch neben einem vollen Programm die Möglichkeit, das typische französische „savoir-vivre“ zu erleben,  indem auf der Champs-Elysées geshoppt oder in einem der zahlreichen kleinen Restaurants gegessen werden konnte. Auch die Métrofahrten wurden, nach anfänglicher Irritation über die Hektik und Menschenmassen, mehr und mehr zum Anlass genommen, die vielen Facetten der sich in Paris aufhaltenden Menschen genauer zu betrachten.

Dabei profierten die Schüler beider Kurse von den Kenntnissen der jeweils anderen Gruppe. Während die Französischgruppe für die anderen Schüler in Alltagssituationen dolmetschte und sie an ihrem Wissen über die Stadtgeschichte und Tourismusattraktionen teilhaben ließ, hielt die Kunstgruppe im Louvre Vorträge über große Werke.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Fahrt nach Paris ein voller Erfolg war und im  nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Nadine Zimmermann