Unser Kollegium bildet sich unter und für Pandemiebedingungen fort!

Rasant musste Schule auf Distanzunterricht umstellen, um die Eindämmung der Pandemie zu unterstützen. Dieser Herausforderung konnte die bertha, technisch gut ausgestattet und mit einem bereits in der Anwendung von digitalen Kommunikationswegen geschultem Kollegium begegnen.

Dies kam vor allem unseren Schülerinnen und Schülern zugute, denn Rückfragen und Rückmeldungen sowie Arbeitsmaterial und individuelle Hilfestellungen ganz nach unserem Motto: Ermutigen und stärken, ließen sich so schnell in die digitale Welt verlagern. Nun gilt es in dieser besonderen Zeit zum einen digitalen Unterricht weiterzuentwickeln und zum anderen den neuen Belastungen von Lernenden und Lehrenden durch das vermehrte Arbeiten am Bildschirm klug entgegenzuwirken. Strategien und Techniken werden am Pädagogischen Tag an die Lehrkräfte und im Folgenden an unsere Lernenden vermittelt.

Der Pädagogische Tag fokussiert zudem die Fortschreibung des professionellen, modernen, kooperativen und schülerorientierten digital gestützten Unterrichts. Für uns steht fest, dass es auch nach der Bewältigung der Pandemie kein Zurück zu davor geben wird. Vielmehr liegt es uns am Herzen, die Errungenschaften des digitalen Unterrichtens, als selbstverständliche Bausteine zu integrieren. Hierzu wird das Kollegium sowohl durch externe Experten als auch durch das hochqualifizierte IT-Team hausintern fortgebildet, um bei anhaltenden Pandemiebedingungen bestens vorbereitet zu sein.

Sabrina Jäger und Maja Franzbach-Mehl, pädagogische Leitung Abteilung B (Unterrichtsentwicklung)