Europaquiz „Wer wird Europameister?“ im Rahmen der Europawoche Mai 2022

Am 10. Mai haben wir, der LK Politik und Wirtschaft von Frau Bouhmara und Herrn Hartmüller, im Rahmen der Europawoche am Europaquiz ,,Wer wird Europameister?“ von Bürger Europas e.V., der seit 20 Jahren mit Unterstützung der EU, Bundesregierung und zahlreicher Landesregierungen unterwegs ist, um mit „Jung und Alt“ einen Dialog über Europa und die EU sowie Deutschland zu führen, teilgenommen.

Die Veranstaltung, die unter dem Titel „Wer wird Europameister?“ stattfand, dauerte eine Doppelstunde. Dabei wurden wir über ein TED-Abstimmungssystem mit Fernbedienungen interaktiv in den Verlauf des Europaquiz einbezogen. Dabei haben wir sehr viel Neues und Wissenswertes über Europa sowie die Arbeit und Bedeutung der EU erfahren. Inhaltlich wurden acht verschiedene Europathemen angeboten. Wir haben uns für Europa 2022, Jugend und Europa sowie Meilensteine der EU entschieden. Die Fragen hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt, darunter Kugelschreiber, Brillenputztücher mit EU-Motiv oder Anhänger aus der dänischen Botschaft, wobei es neben der richtigen Antwort auch um Schnelligkeit ging. Florian von Flotow konnte in den abgefragten Themenbereichen mit seinem Wissen und seiner Schnelligkeit überzeugen und gewann mehrere Sachpreise.

Insgesamt haben wir viel Neues und Wissenswertes erfahren und konnten anschließend noch untereinander im Kurs und der Referentin im Leistungskurs Politik und Wirtschaft diskutieren.

Erstellt am 20.05.2022 von Sofia Dannewitz, LK – Politik und Wirtschaft bei Frau Bouhmara

Leistungskurs von Frau Bouhmara beim Spielen um den Titel des „Europameisters“
Florian von Flotow, Gewinner des Europaquizes