Schach-AG in Prag, 14.09.2016 – Schach-Training und Spaziergang durch die Altstadt

Heute ging es richtig los. Nachdem wir am Montag ziemlich gut dabei waren, wurde das Trainingsniveau erhöht. Es war nicht mehr so ganz leicht. Wir bildeten wieder 3 Gruppen und rotierten an 3 Stationen. Während die erste Gruppe einen Schach-Vortrag hatte, löste die zweite kniffige Schach-Aufgaben (man nennt sie Diagramme) und der Rest übte das gelernte beim Spielen. Alles natürlich wieder auf Englisch.

Nach dem Mittagsessen starteten wir zu einem Stadtrundgang. Vom Wenzelplatz gingen wir zum Altstädter Platz mit „Orloj“ (so nennt sich die Uhr mit den beweglichen Figuren) und weiter über die Karlsbrücke zum Kleinstädter Platz. Zur Hradchin gelangten wir durch den wunderschönen Königlichen Garten. Auf Grund der aktuellen europäischen Sicherheitslage wurden wir beim Eingang in den Garten und Burgkomplex kontrolliert, ob wir keine gefährliche Gegenstände mit haben. Der Präsident war zu Hause, seine Flagge war hochgezogen. Die in den Himmel reichende Katedrale des heiligen Veites wurde 600 Jahre lang gebaut und dient als Ruhestädte der tschechischen Könige. Klein dagegen sah das Goldene Gäschen aus. Die Dächer einiger Häuser waren nicht allzuviel  höher als die höchsten Schüler von uns.