Schach-AG in Prag – Quiz über Tschechien

Bitte beantworte die Fragen zu unserer Reise bis  nächster Woche Mittwoch. Auf den Gewinner / Gewinnerin wartet ein netter Preis.

  1. Nach wem wurde die Burg Karlstein genannt?
  2. Wie hat die Person, nach der die Burg heißt, die deutsche und tschechische Geschichte verbunden?
  3. Wozu diente die Burg Karlstein?
  4. Wurde diese Burg jemals erobert (besiegt)?
  5. Die Hussiten wollten die Burg besiegen und belagerten sie 6 Monate lang. Die Burgbewohner haben dann ein Fest veranstaltet und den Hussiten Essen (gebratene Ziege) geschickt. Warum machten sie es?
  6. Den mittleren Teil der Burg Karlstein und den Großen Turm verbindet eine Holzbrücke. Warum hat man hier keine Steinbrücke gebaut?
  7. Warum durften im Großen Turm  keine Frauen übernachten?
  8. Warum findet man in der Prager Umgebung so viele Versteinerungen (Fossilien)?
  9. Wodurch ist der Prager Stadtteil Barrandov bekannt?
  10. Wie heißt der tschechische Landespatron (Beschützer) dessen Name der bekannteste Platz in Prag trägt?
  11. Was ist der tschechische Nationalsport?
  12. Wie heißt die Prager Burg?
  13. Wer ist in der Kathedrale in der Prager Burg beerdigt?
  14. Wie viele Linien hat die Prager U-Bahn und welche Namen und Farben haben sie?
  15. Auf welche Bus-Arten erinnerst Du Dich noch? Bitte nenne sie.
  16. Weißt Du noch, im welchen Modus (z.B. 5 min, 10 min, 20 min,…..) das Samstagsturnier gespielt wurde?
  17. Auf welchen Kontinent haben wir uns im Zoo getroffen?
  18. Auf dem Hügel Petřín wurde zur Landesausstellung 1891 einiges gebaut. Was war das?
  19. Wie heißt die bekannte tschechische Automarke?
  20. Wie grüßen sich die Freunde in Tschechien?

 

Die folgenden 2 Fragen werden nicht bewertet. Die Antworten interessieren uns aber sehr:

Was hat Dir am besten gefallen? Was würdest Du demnächst besser machen?

Vielen Dank, dass ihr mitgefahren seid. Es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Woche mit euch.