Abfahrt und Ankunft

Heute um 12.30 war Treffpunkt am Bahnhof in Walldorf. Die meisten Schüler waren schon viel früher da, denn sie waren genau wie ihre Lehrerin schon sehr aufgeregt. Dann ging es mit der S-Bahn nach Frankfurt. Und da diese ziemliche Verspätung hatte, kamen wir in Frankfurt an und der TGV stand auf Gleis 16 bereit. 10 Minuten später konnten wir einsteigen. Die Fahrt war sehr entspannt. Wir hatten Sitzplätze in der Nähe des Bordrestaurants und am Anfang war es auch noch gar nicht voll im Zug. Alle hatten genügend Proviant mit, so dass keiner verhungern musste :) … zum Glück.  Nach einer flotten Fahrt mit durchschnittlich 250 km/h kamen wir nach 7,5 Stunden pünktlich in Aix-en-Provence an. Dort wurden wir schon mit individuellen Willkommen-Schildern erwartet. Jeder fand so ganz schnell seine/n Austauschpartner/in und innerhalb weniger Minuten war die Ankunftshalle leer und alle machten sich auf den Weg in ihr „neues Gast zu Hause“. Mal sehen, wie es morgen weiter geht?!

Bonne nuit.